Sharon Bolton: Das Böse nebenan (Buch)

Sharon Bolton
Das Böse nebenan
(The Neighbor‘s Secret, 2024)
Übersetzung: Marie-Luise Bezzenberger
Goldmann, 2025, Taschenbuch, 464 Seiten, 14,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Sharon Bolton ist eine bekannte britische Thriller-Autorin, die auch schon so manchen Preis eingeheimst hat und die von ihrer Schauspielausbildung profitiert. Neben zwei recht erfolgreichen Reihen hat sie auch jede Menge Einzelbände geschrieben, ihr neuster Streich ist „Das Böse nebenan“.


Anna Brown wünscht nicht weniger als einen Neuanfang, um die traumatischen Ereignisse zu vergessen, die ihr nur ein Jahr früher durch das Wirken ihres Stiefsohnes zugefügt wurden. Deshalb zieht sie auch in das beschauliche Städtchen St. Abel‘s Church. Doch wie so oft ist der Schein trügerisch.

Weiterlesen: Sharon Bolton: Das Böse nebenan (Buch)

Shalini Abeysekara: This Monster of Mine (Buch)

Shalini Abeysekara
This Monster of Mine
This Monster of Mine 1
(This Monster of Mine, 2025)
Übersetzung: Michaela Link
Piper, 2026, Paperback, 480 Seiten, 18,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Eine junge Frau, der als Kind Übles angetan wurde, sinnt auf Rache und Gerechtigkeit. Das ist ein Thema, das man in vielen Geschichten als Triebfeder für die Motivation der Hauptfigur kennt und auch hier gut wieder zu finden ist. Auch wenn die Autorin mit ihrer Dilogie „This Monster of Mine“ anderes im Sinn hat. Der gleichnamige erste Band ist gerade erschienen.

Weiterlesen: Shalini Abeysekara: This Monster of Mine (Buch)

C. L. Clark: Ambessa - Chosen of the Wolf (Buch)

C. L. Clark
Ambessa - Chosen of the Wolf
Ein Arcane-League-of-Legends-Roman
(Ambessa - Chosen of the Wolfs, 2024)
Übersetzung: Christoph Hardebusch
Knaur, 2025, Paperback, 474 Seiten, 18,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Die bekannte Computerspiel-Reihe „League of Legends“ wurde bei Netflix auch mit einer animierten Serie namens „Arcane“ gepuscht. Ein bekannter Charakter dort war Ambessa, die furchtlose Medarda-Generalin. Ihre Geschichte erzählt nun die hier vorliegende Geschichte „Ambessa - Chosen of the Wolf“.


Als furchtlose Generalin und Feldherrin hat Ambessa Medarda schon unzählige Schlachten geschlagen und Kriege geführt, aber das reicht nicht unbedingt aus, um auch in ihrem Haus am Ende an die Macht zu kommen, wie sie zu spüren bekommt, als ihr Großvater im Sterben liegt und schlussendlich nicht sie zu seiner Erbin benennt.

Weiterlesen: C. L. Clark: Ambessa - Chosen of the Wolf (Buch)

Alex Lake: Deadline (Buch)

Alex Lake
Deadline
(Final Call, 2023)
Übersetzung: Peter Beyer
Goldmann, 2025, Taschenbuch, 464 Seiten, 14,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Alex Lake ist das Pseudonym eines britischen Autores, der in Nordwestengland lebt. Nach seinem Debüt „After Anna“, legt er nun einen weiteren spannenden Thriller vor, der weitestgehend in der Luft spielt: „Deadline“.


Jill und ihre Kollegen besteigen den Privatjet ihrer Firma, um zu ihren Familien in Portland zurückzukehren. Allerdings scheint die Pilotin der Maschine ein anderes Ziel zu haben, denn sie steuert das Flugzeug hinaus auf den Atlantik und stellt den Passagieren ein Ultimatum, das es in sich hat. Denn diese sollen den Mörder unter sich finden, den Menschen, der eine grausame Tat begangen hat, sonst wird sie das Flugzeug über dem Atlantik abstürzen lassen.

Und so stehen die Männer und Frauen schon bald unter immensem Druck, eine Lösung zu finden, um sich alle und damit ihr Leben zu retten.

Weiterlesen: Alex Lake: Deadline (Buch)

Mai Corland: Three Shattered Souls - Macht ist Lüge (Buch)

Mai Corland
Three Shattered Souls - Macht ist Lüge
The Broken Blades 3
(Three Shattered Souls, 2025)
Übersetzung: Nadine Mutz, Nadine Püschel und Gesine Schröder
Tor, 2025, Hardcover, 480 Seiten, 25,00 EUR

Rezension von Carsten Kuhr

Willkommen in Yusan. In den vier Provinzen des Reiches herrscht Unruhe. Der Gottkaiser wurde abgesetzt, ein neuer Herrscher hat die Macht übernommen und sich des göttlichen Artefakts bemächtigt.

Der Usurpator auf dem Schlangenthron weiß, dass die Abenteurer, die einst im Auftrag des Drachenkönigs auszogen, die anderen magischen Artefakte zu stehlen, erfolgreich waren. Drei der göttlichen Hinterlassenschaften hat die mittlerweile auf vier Gefährten geschrumpfte Truppe gesichert. Dass sich unter ihnen inkognito einige Abkömmlinge der königlichen Familien der vier Provinzen befinden, macht sie für den neuen Herrscher gefährlich.

Weiterlesen: Mai Corland: Three Shattered Souls - Macht ist Lüge (Buch)

Adalyn Grace: All the Tides of Fate (Buch)

Adalyn Grace
All the Tides of Fate
Krone der sieben Inseln 2
(All the Tides of Fate, 2021)
Übersetzung: Karen Gerwig
Karte: Dave Stevenson
Piper, 2025, Paperback, 400 Seiten, 18,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Zeitgleich mit dem ersten Band legte Piper auch noch einmal den zweiten der Dilogie um die „Krone der sieben Inseln“ auf. „All the Tides of Fate“ erschien bereits unter dem Titel „Erbe der sieben Inseln“ auf Deutsch und schreibt die Geschichte um Amora und Bastian weiter.


Amora ist es gelungen, ihre Bestimmung doch noch zu erfüllen und den Thron von Visidia zu besteigen, allerdings zu einem hohen Preis. Ein Feind verbreitete Angst und Schrecken, ihr Vater starb bei seinem Angriff. Und die Magie der Prinzessin ist nicht mehr die ihrige.

Weiterlesen: Adalyn Grace: All the Tides of Fate (Buch)

Adalyn Grace: All the Stars and Teeth (Buch)

Adalyn Grace
All the Stars and Teeth
Krone der sieben Inseln 1
(All the Stars and Teeth, 2020)
Übersetzung: Karen Gerwig
Karte: Dave Stevenson
Piper, 2025, Paperback, 432 Seiten, 18,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Bevor Adalyn Grace mit ihrer „Belladonna“-Reihe zur Bestseller-Autorin avancierte, fing sie auch erst einmal klein an. Bereits vor einigen Jahren erschien die „Krone der sieben Inseln“-Dilogie schon einmal bei Piper. Nun wird der damals als „Fluch der sieben Seelen“ betitelte Roman noch einmal als „All the Stars and Teeth“ mit neuem Cover und Farbschnitt aufgelegt.

Weiterlesen: Adalyn Grace: All the Stars and Teeth (Buch)

Michael Jensen: Zurück unter Mördern (Buch)

Michael Jensen
Zurück unter Mördern
Aufbau, 2025, Taschenbuch, 430 Seiten, 13,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Michael Jensen ist das Pseudonym eines im Norden Schleswig-Holstein geborenen Arztes, der seine Kriminalromane gerne in der Nachkriegszeit und den frühen Jahren der Bundesrepublik ansiedelt, wie seine Fälle für Jens Druwe. Dieser hat immerhin in „Zurück unter Mördern“ einen kurzen Auftritt.


Engagierter Jurist, desillusionierter Soldat - Henry Mahler hat nach Kriegsende nicht wirklich die Kurve gekriegt und trudelte in den letzten Jahren eher so durchs Leben. Da bekommt er aber durch einen Anwalt die Chance seines Lebens. Als Privatermittler soll er einen brisanten Fall übernehmen, der viel Staub aufwirbeln könnte.

Weiterlesen: Michael Jensen: Zurück unter Mördern (Buch)

Marc Rosenberg: Eliot Holtby und das Universum der Vergangenheit (Buch)

Marc Rosenberg
Eliot Holtby und das Universum der Vergangenheit
Eliot Holtby 1
Vermes, 2025, Hardcover, 520 Seiten, 24,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Es sind Bücher wie diese, die vielleicht auch Jungs wieder zum Lesen animieren könnten. Denn „Eliot Holtby und das Universum der Vergangenheit“ bietet ein Abenteuer, wie diese es sich wünschen, mit einem jungen Helden, kauzigen Nebenfiguren und schrägen Erlebnissen, eingebunden in eine spannende Quest, die auch nach diesem Band noch nicht zu Ende ist.


Ausgerechnet in der Silvesternacht, an seinem dreizehnten Geburtstag, verändert sich für Eliot alles. Er muss nicht nur erfahren, dass er der Sohn einer mächtigen Hexe ist, sondern dass auch besondere Gaben in ihm erwachen. Es bleibt nur keine Zeit sich daran zu gewöhnen, denn das Böse steht bereits vor der Tür.

Weiterlesen: Marc Rosenberg: Eliot Holtby und das Universum der Vergangenheit (Buch)

Mai Corland: Three Shattered Souls - Macht ist Lüge (Buch)

Mai Corland
Three Shattered Souls - Macht ist Lüge
The Broken Blades 3
(Three Shattered Souls, 2025)
Übersetzung: Nadine Mutz, Nadine Püschel und Gesine Schröder
Tor, 2025, Hardcover, 480 Seiten, 25,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Mit „The Broken Blades“ hat Mai Corland eine Trilogie geschaffen, in der sie koreanische Kultur, Sagen und Mythen zu einer spannenden Geschichte verwebt, wie sie heute auch im Westen sehr beliebt sind. Und sie bleibt sich dabei treu, wie sich nun im dritten und letzten Band „Three Shattered Souls - Macht ist Lüge“ zeigt.

Weiterlesen: Mai Corland: Three Shattered Souls - Macht ist Lüge (Buch)