Hannah Whitten: The Hemlock Queen - Ein Hauch von Schatten (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Donnerstag, 14. August 2025 09:16

Hannah Whitten
The Hemlock Queen - Ein Hauch von Schatten
Nightshade Crown 2
(The Hemlock Queen, Nightshade Crown Book Two, 2024)
Übersetzung: Simon Weinert
Blanvalet, 2025, Paperback, 592 Seiten, 17,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Einen Vorteil hat es ja, wenn die deutschen Verlage warten, bis Trilogien im Original so gut wie erschienen sind - sie können die Bücher in kürzerer Folge veröffentlichen als im Heimatland. Das ist auch bei „Nightshade Crown“ der Fall, denn der zweite Band der Reihe erscheint bereits drei Monate nach dem ersten.
Viel ist geschehen, seit Lore gefangengenommen wurde. Denn der korrupte König, dem sie eigentlich dienen sollte, ist tot, genauso wie sein Bruder, der Hohepriester. Denn sie hat sich gegen die beiden gewandt und sich auf die Seite von Bastian gestellt, dem Sonnenprinzen, der nun den Thron besteigt.
Er macht Lore sogar zur Königin, aber noch während sie die Hochzeit vorbereiten, bemerkt Lore, dass sich ihr Liebster zu verändern beginnt und das leider nicht zum Guten. Sie sucht Rat und Hilfe bei Gabriel, der zum neuen Hohepriester geworden ist und nun mit seinen Gefühlen für sie und seinem Pflichtbewusstsein kämpft.
Eines muss man Hannah Whitten lassen: Auch wenn Gefühle eine große Rolle in der Geschichte spielen und die drei Hauptfiguren romantisch miteinander verbunden sind, bleibt sie doch mehr bei der Handlung und verzichtet weitestgehend auf leidenschaftliche Momente. Andere Dinge sind für sie wesentlich wichtiger.
Denn der Sturz des alten Königs und seines Hohepriesters sind nur die Spitze des Eisbergs gewesen, nun drängen andere Kräfte an die Macht, die die Menschen eigentlich für tot und vergessen gehalten haben. Und genau das ist es, was nun einen Keil zwischen die Heldin und ihren Gefährten treibt. Denn während sie einen wahren Verbündeten an der Seite hat, der sie unterstützt, scheint Bastian sich zu verlieren.
Die Geschichte wird mit sehr viel Sorgfalt erzählt, was allerdings auch dazu führt, dass sie sich gerade im Mittelteil gehörig zieht und nicht wirklich in die Gänge kommt. Andererseits liefert die Autorin mit den ganzen Informationen auch einen guten Grundstock an Kenntnissen, die für den dritten Band wichtig sind, so dass viele Weichen gestellt werden.
Die Figuren - vor allem Bastian und Lore - entwickeln sich weiter, während Gabriel und vor allem die Nebenfiguren eher zu kurz kommen. Aber immerhin ist die Geschichte flüssig geschrieben und weiß zu unterhalten. Und wie zu erwarten, endet das Ganze natürlich auch mit einem Cliffhanger.
„The Hemlock Queen - Ein Hauch von Schatten“ setzt die „Nightshade Crown“-Trilogie angemessen fort. Es werden einige Weichen gestellt und damit auch der große Showdown vorbereitet, nun da so Einiges ans Licht kommt. Allerdings zieht sich das Geschehen durch die romantischen Untertöne des immer noch nicht ganz entschiedenen Liebesdreiecks etwas, so dass die Spannung im Mittelteil etwas zu wünschen übriglässt.