Comic-News

News in Kürze: "Deadpool/Batman", "Wiedersehen mit Comanche" & mehr

Wade Wilson, der Söldner mit dem losen Mundwerk, hat einen Auftrag in Gotham City angenommen. Das gefällt Batman natürlich ganz und gar nicht, aber wird der beste Detektiv der Welt Deadpool unterstützen oder ihn total fertig machen? Da sind die Würfel noch nicht gefallen, aber man darf annehmen, dass es für Wade... stressig wird.
Bei Panini erscheint nächste Woche "Deadpool/Batman". (Heft, 64 Seiten, 6,99 EUR)

Irgendwo im Hinterland von Kalifornien, zu Beginn des 20. Jahrhunderts, lebt Cole Hupp abgeschieden von der Welt und wartet auf sein Ende. Aber es ist nicht der Sensenmann, der an seine Tür klopft, sondern eine junge Bibliothekarin namens Vivienne. Sie interessiert sich für den wahren Wilden Westen, die Realität hinter dem Mythos, und sie kennt Coles wahren Namen: Red Dust, eine Legende, deren Saga mit Blut in den Staub von Wyoming geschrieben wurde. Doch Vivienne hat auch beunruhigende Neuigkeiten, denn Ranch 666, wo Red seine Heldentaten vollbrachte, ist nicht mehr erreichbar. Der alte Cowboy hat keine Wahl, als sich wieder in den Sattel zu schwingen und auf den Weg in seine Vergangenheit zu machen. Eine Reise rückwärts durch die Zeit, begleitet von Reue und Verlust, an deren Ende Red hofft, die Frau wiederzusehen, die er nie vergessen konnte: Comanche.
Ende Oktober erscheint bei Splitter "Wiedersehen mit Comanche" von Romain Renard. (Hardcover, 152 Seiten, 35,00 EUR)

Seit Phantomias den Geldspeicher bewacht, ist Gundel am Verzweifeln. Zu oft hat er ihre Pläne durchkreuzt sich die Nummer eins einzuverleiben. Um das zu ändern, verfolgt Gundel den Superhelden nach seiner Schicht. Mit etwas Glück beobachtet sie Phantomias beim Gespräch mit Daniel Düsentrieb und erfährt, dass dieser seine Waffen und Gerätschaften baut. Ein düsterer Plan nimmt seinen Lauf…
Am 21. Oktober erscheint die Ausgabe 603 von "Lustiges Taschenbuch", "Das Gespenst von Klondike". (Taschenbuch, 256 Seiten, 8,99 EUR)


Zusammenstellung: ojm

News in Kürze: "Hexenkunst", "Resident Alien" & mehr

1768. Die Passagiere eines spanischen Segelschiffs gehen im Hafen von Buenos Aires an Land, darunter drei geheimnisvolle Frauen und ihre finster dreinblickende Ziege.
In neun Geschichten aus unterschiedlichen Zeiten und Erzählperspektiven wird das Leben und Wirken dieser Frauen beleuchtet, die nie zu altern scheinen und mal wohltätig, mal rücksichtslos agieren. Sie beeinflussen das Leben vieler verschiedener Menschen, darunter ein von seiner plötzlich unbeherrschbaren Lust gequälter junger Mann, eine Bedienstete mit patagonisch-indigenen Wurzeln, die heimlich ein Kind großzieht, eine junge Internet-Freelancerin, deren Phobien sie an ihre Wohnung fesseln, eine abenteuerlustige, ein bisschen zu neugierige Schülerin, die ihre Erlebnisse in einem Tagebuch festhält…
Bei Reprodukt erschienen ist "Hexenkunst" von Sole Otero. (Hardcover, 376 Seiten, 34,00 EUR)

Undercover-Alien Dr. Harry Vanderspeigle zieht die beschauliche Unscheinbarkeit seines Wohnorts Patience dem Trubel der Großstadt jederzeit vor. Dennoch macht er sich auf den Weg in die Stadt, die niemals schläft, denn in New York City erwartet ihn ein guter Freund: ein Schamane der amerikanischen Ureinwohner, der ihm vielleicht helfen kann, mit seinem Heimatplaneten Kontakt aufzunehmen…
Ende Oktober erscheint bei Splitter Band 5 von "Resident Alien", "Ein Alien in New York". (Hardcover, 104 Seiten, 25,00 EUR)

Im 85. Jahrhundert werden Wolverine und Deadpool in einem Museum durch die Marvel-Legenden geführt: Ms. Marvel wird zur Heroldin von Galactus. Spidey holt das Spider-Mobil aus der Garage. Die Helden von Excalibur sehen vielen Gefahren ins Auge. Und die Klone von Hulk, Venom und Co. lassen es in einer Arena krachen.
Am 28. Oktober erscheint bei Panini die "Marvel Jubiläumsausgabe", die Anthologie, die 85 Jahre Marvel und 50.000 Marvel-Hefte feiert! (Heft, 68 Seiten, 8,99 EUR)


Zusammenstellung: ojm

Erschienen: "Phantom Klassiker" 1 und 2

In "Phantom - Die Klassiker" erlebt der Leser die Ursprünge eines Comic-Mythos: Die Serie bringt die ersten Abenteuer des Phantoms aus den 30er Jahren zurück - liebevoll restauriert, sorgfältig gesetzt und als Einzelbände neu aufgelegt. Zum ersten Mal erscheinen die legendären "Phantom"-Dailies von Lee Falk und Ray Moore in deutscher Sprache. Mit behutsam modernisierter Übersetzung und neuem Lettering eröffnet ART:9 einem deutschsprachigen Publikum den Zugang zu diesen zeitlosen Abenteuern - so authentisch wie nie zuvor. Die Bände 1 und 2 sind erschienen. (Paperback, 120 bzw. 144 Seiten, je 21,00 EUR)

Quelle: ART:9

Erschienen: "Lehrreiche Lektionen einer philippinischen Kindheit"

Tanzende Kreuze verderben einer Manananggal das von ihr ins Auge gefasste Festessen. Drei Freundinnen gehen an einem Karfreitag auf die Suche nach Anting-anting. Eine verführerische junge Frau bringt den entzückten Fahrer eines motorisierten Dreirads dazu, sie an einen haarsträubenden Ort zu chauffieren
Solche Geschichten haben unsere Großeltern in schwülen Sommernächten mit gedämpfter Stimme erzählt, um den Kindern Benehmen beizubringen. Die Geschichten sollten diejenigen unterhalten, die keinen Schlaf finden konnten, haben aber wohl eher dafür gesorgt, dass die gebannt Zuhörenden die ganze Nacht über wach geblieben sind.

"Lehrreiche Lektionen einer philippinischen Kindheit" von Bambi Eloriaga-Amago (Szenario) Roland Amago (Zeichnungen) ist neu bei Dantes erschienen. (Paperback, 96 Seiten, 17,00 EUR)

Quelle: Dantes

News in Kürze: "Cyborgs", "Punisher" & mehr

Yuko kam mit einer Behinderung zur Welt. Sie trägt Prothesen aus Kunststoff, die das, was ihr fehlt, aber nur mangelhaft ersetzen. Ihren Alltag bestreitet Yuko zusammen mit Akira, einem Kampfkunstmeister und Trainer der Tracker, den gnadenlosen Söldnern des Diktators Tudor. Ein neues Gesetz zur Euthanasie von "Unvollkommenen" stürzt die Stadt in heilloses Chaos und zwingt Yuko, vor ebendiesen Soldaten zu fliehen. Zu ihrem Glück trifft sie auf der Flucht auf Russel, einen brillanten Mechanobiotechniker, der es sich zum Lebensziel gemacht hat, den schwächsten der Schwachen zu helfen...
Splitter kündigt für Ende Oktober Band 1 von "Cyborgs" an, "Ronin", von Jean-Luc Istin (Szenario) und Dim D. & Benoît Dellac (Zeichnungen) an. (Hardcover, 88 Seiten, 19,80 EUR)

Die "Punisher Collection von Jim Lee" bietet die legendäre, sensationell gezeichnete "Punisher"-Serie von Superstar Jim Lee ("X-Men", "Batman: Hush") voller 80er-Jahre-Action! Das Hardcover ist gestern bei Panini erschienen. (504 Seiten, 79,00 EUR)
Frank Castle kämpft darin gegen Bushwacker und Drogendealer, trifft Spidey und erlebt ein Abenteuer mit Wolverine plus Dinos in Afrika.

In der kommenden Woche erscheint bei Panini "Frohe Weihnachten mit den Marvel-Superhelden". (Hardcover, 64 Seiten, 18,00 EUR)
Doom crasht darin die Weihnachtsfeier der Fantastic Four. Die X-Men haben vor Hanukkah alle Hände voll zu tun. Pete und Miles nehmen es mit Hydro-Man auf. Und auch Loki, Alligator-Loki sowie die Hunde von Deadpool und Ms. Marvel sorgen für eine schöne Bescherung.

Onkel Dagobert erfährt von einer Mammutstatue mit goldenen Stoßzähnen und schickt prompt Donald und Dussel auf Schatzsuchen an den Nordpol. Natürlich gibt es noch Rätsel zu lösen, um ans Ziel zu gelangen. Zum Glück bietet hier Primus seine Hilfe an.
Am 14. Oktober erscheint die Ausgabe 17 vom LTB-"Abenteuer", "Das Heulen der Berge". (Paperback, 320 Seiten, 12,99 EUR)


Zusammenstellung: ojm

Erschienen: "No Man Manila"

Der - in diesem Band fiktive - nordkoreanische Machthaber droht, wegen "steigender Spannungen mit den USA", über der philippinischen Landeshauptstadt Manila eine Atombombe abzuwerfen, woraufhin die Behörden die Millionen-Metropole evakuieren lassen. Nur Arman bleibt zurück und hat die entvölkerte Stadt bald ganz für sich allein.

Randy Valiente schickt seinen Protagonisten auf eine Wanderung durch eine Stadt, die an jeder Ecke Geschichte atmet, und gleichzeitig auf eine Reise in die eigene Erinnerung. Wo wird Arman zuerst einer menschlichen Seele begegnen? In sich selbst oder im menschenleeren Manila?

"No Man Manila" ist neu bei Dantes erschienen. (Paperback, 104 Seiten, 18,00 EUR)

Quelle: Dantes

Erschienen: "DC Comics - Das große Superhelden-Lexikon"

Bei Weissblech Comics hat der Verleger seine gruseligsten Geschichten-Erzähler aktiviert, auf dass sie zum hohen Feiertage der Schundliteratur ein feistes Kompendium der schrotzigsten Schocker zum Besten geben. Komplett mit Zombies, Geistern, Dämonen und was sonst noch dazugehört...
Wahrhaftig, es gibt kaum eine zünftigere Art, den Feiertag des Grauens zu verbringen, als mit diesem Magazin.

Neu bei Weissblech Comics erschienen ist "DC Comics Das große Superhelden-Lexikon". (Titelbild: Levin Kurio, 52 Seiten, Broschüre, 7,80 EUR)

Quelle: Dorling Kindersley Verlag

Gestorben: Michael F. Walz (1954-2025)

Wie Egmont Ehapa Media mitteilt, ist Michael F. Walz, geboren 1954 in Bad Homburg, gestern verstorben. Nach dem Studium der Romanistik, Germanistik und Kunstgeschichte an der Goethe-Universität Frankfurt am Main begann Michael Walz 1985 seine verlegerische Laufbahn als Assistent der Verlegerlegende Adolf Kabatek beim Ehapa Verlag in Stuttgart. In den folgenden Jahren war er dort in verschiedenen Funktionen tätig – als Redakteur, Lektor und seit 1989 als Mitbegründer und Verlagsleiter der Ehapa Comic Collection. Neben seiner verlegerischen Tätigkeit übersetzte Walz zahlreiche Comics aus dem Französischen ins Deutsche, darunter Klassiker wie "Lucky Luke" sowie die millionenfach verkauften "Asterix"-Bände "Obelix auf Kreuzfahrt" und "Asterix und La Traviata". 

Erschienen: "Halloween Horror"

Bei Weissblech Comics hat der Verleger seine gruseligsten Geschichten-Erzähler aktiviert, auf dass sie zum hohen Feiertage der Schundliteratur ein feistes Kompendium der schrotzigsten Schocker zum Besten geben. Komplett mit Zombies, Geistern, Dämonen und was sonst noch dazugehört...
Wahrhaftig, es gibt kaum eine zünftigere Art, den Feiertag des Grauens zu verbringen, als mit diesem Magazin.

Neu bei Weissblech Comics erschienen ist "Halloween Horror". (Titelbild: Levin Kurio, 52 Seiten, Broschüre, 7,80 EUR)

Quelle: Weissblech Comics

News in Kürze: "Dawnrunner", "DC Horror - Gruselgeschichten" & mehr

Vor einhundert Jahren öffnete sich ein Portal über Zentralamerika und titanische Monster, die Tetza, kamen in unsere Welt. Ihre Ankunft veränderte alles. Völker und Nationen mussten sich vereinen, um die Iron Kings zu erschaffen - riesige, von Piloten gesteuerte Mechs. Seitdem treffen die Tetza und die Iron Kings in brachialen Gladiatorenduellen aufeinander und kämpfen wieder und wieder um das Fortbestehen der Menschheit. Der Krieg wurde zum Sportereignis.
Anita Marr ist ein Superstar unter den Mech-Jockeys, und darum wird sie ausgewählt, einen geheimen Prototypen zu testen: "Dawnrunner". Schon nach dem ersten Einsatz merkt Anita, dass zwischen "Dawnrunner" und ihr eine ungewöhnliche Verbindung besteht, die immer stärker wird. Anfangs versucht sie, dieses mysteriöse Band geheim zu halten. Aber die Bedrohung durch die Tetza wächst immer weiter, und Anita und "Dawnrunner" könnten die letzte Hoffnung der Menschheit sein... wenn es ihnen gelingt, ihre Limits zu überschreiten.
Splitter kündigt für Ende Oktober "Dawnrunner" von Ram V (Szanario) und Evan Cagle (Zeichnungen) an. (Hardcover, 168 Seiten, 28,00 EUR)

Für Comic- und Horror-Fans waren die "Tales from the Crypt" immer ein Leckerbissen. Man durfte Grausiges erwarten, aber ein Augenzwinkern war fast immer dabei. In den acht Storys in "DC Horror - Gruselgeschichten" mit Superhelden-Elementen werden Fans des makabren Humors bestens bedient; ob ein Paar zu Halloween ein Filmset besucht oder der Pinguin einen Geisterdetektiv engagiert. Das Paperback erscheint in der kommenden Woche bei Panini. (104 Seiten, 15,00 EUR)

Der neueste Plan des Gaunersuperhirns Karlo: von einem alten Haus aus unterirdisch die gegenüberliegende Bank infiltrieren und den Tresor plündern. Das Ganze verläuft mit einigen unerwarteten Zwischenfällen, was Kater Karlo und seine Kumpanen nicht vom Plan abhält.
Ab dem 7. Oktober neu im Handel ist die Ausgabe 16 der Sonderreihe "Entenhausen Stars" von "Lustiges Taschenbuch", "Kater Karlo". (Paperback, 320 Seiten, 12,00 EUR)


Zusammenstellung: ojm