Comic-News

News in Kürze: "Kleine Hexe Nebel", "Batman" & mehr

Nebel ist ein aufgewecktes Mädchen, das davon träumt, Hexe zu werden. Eines Tages eröffnet Nebels Adoptivvater ihr das Geheimnis, das ihre Geburt umgibt und schenkt ihr ein Zauberbuch. Fortan schleppt sie einen alten Kessel hinter sich her und will ihren eigenen Hexenladen eröffnen. Ihr zur Seite stehen das kleine Schweinchen Hubert und der Junge Hugo. Doch ist Nebel wirklich eine echte Hexe? Ihre Zaubersprüche haben keine Wirkung und ihr erster Trank stellt das ganze Dorf vor Probleme. Doch stur und entschlossen zieht sie mit ihren Freunden los, um in dem verwunschenen Wald gegen einen legendären Drachen zu kämpfen. Nun beginnt das verrückte Abenteuer aber erst richtig.
Neu bei Carlsen erschienen ist Band 1 von "Kleine Hexe Nebel", "Das Erwachen des Drachen", von Jérôme Pélissier (Text) und Carine Hinder Zeichnungen). (Hardcover, 64 Seiten, 15,00 EUR)

Weil der Wirtschaftskriminelle Warren White bei seinem Prozess darauf besteht, als geisteskrank behandelt zu werden, kommt er ins Arkham Asylum: in die Anstalt, in der Batmans wahnsinnigste, monströseste Widersacher landen, darunter der Joker, Two-Face oder Killer Croc. In Arkham erwarten White Irrsinn, Gewalt, Schmerz, Finsternis und das Grauen, mit dem die Wärter und Psychiater immerzu zu kämpfen haben...
Nächste Woche erscheint bei Panini "Batman - Arkham Asylum: Living Hell". (Paperback, 176 Seiten, 22,00 EUR)

Daniel Düsentrieb hat ein erfinderisches Tief. Egal was er auch tut, es will ihm nichts mehr einfallen. Kreativität gleich null. Zufällig erhält er genau in dieser Situation Besuch von einem alten Schulfreund, der ihm helfen möchte. Doch Daniel Düsentrieb sucht anderenorts nach Lösungen für seine Blockade. Als er nach Hause zurückkehrt, erwartet ihn allerdings eine große Überraschung.
Ab dem 10. Dezember neu im Handel ist die Ausgabe 13 der Sonderreihe "Entenhausen Stars" von "Lustiges Taschenbuch", "Daniel Düsentrieb". (Paperback, 320 Seiten, 12,00 EUR)


Zusammenstellung: ojm

News in Kürze: "Max & Luzie", "Spider-Man" & mehr

Die beliebte Erfolgsserie "Max & Luzie" erlebt eine willkommene Fortsetzung. An der Seite des genialen Erfinders Kieks reisen die beiden Kinder erneut mit ihrem Luftmobil durch die Zeit und erleben neue, spannende Abenteuer in der Weltgeschichte. Im ersten Band der von Frizzanti und Jan Suski gestalteten Geschichten geht es für die Chrononauten in die Antike. In Alexandria tritt das Trio gegen die Truppen Julius Cäsars an, danach geht es ins alte Athen, wo die Freunde ihren Beitrag zur Entwicklung des aristotelischen Dramas leisten.
"Max & Luzie in der Antike" ist Mitte des Monats bei Kult Comics erschienen. (Hardcover, 56 Seiten, 15,00 EUR)

"Spider-Man - Die wahre Geschichte von Green Goblin" ist ein neuer Einzelband über Spider-Mans Anfänge, er erscheint am kommenden Dienstag bei Panini. (Paperback, 128 Seiten, 16,00 EUR)
Einen Monat nach der Ermordung von Onkel Ben ringt der blutjunge Peter Parker mit Schuld und Trauer, außerdem muss er als Spidey noch eine Menge lernen. Nichtsdestotrotz legt sich der unerfahrene Netzschwinger mit Sandman an. Zudem ist er der Einzige, der zwischen Harry Osborn und dem monströsen Proto-Goblin steht! Aber auch Gwen Stacy hat Kummer.

Er ist der Beste, in dem was er tut. Nur manchmal ist einer allein, nicht gut genug. Als eine berüchtigte Bedrohung auftaucht, die selbst Phoenix fürchtet, wird es Zeit, richtig schwere Geschütze aufzufahren. In der Stunde höchster Not versammelt die Feuergewalt mehrere Wolverines aus dem ganzen Multiverse. Kann es gutgehen, wenn sogar eine Zombie-Version von Logan zu den Verbündeten zählt?
Am kommenden Dienstag erscheint bei Panini "Waffe X-Men - Wolverines, sammeln!". (Paperback, 144 Seiten, 19,00 EUR)


Zusammenstellung: ojm

Erschienen: "Hannes Hegen und Josef Hegenbarth. Comic Legende und Meister der Illustration"

Hannes Hegen gilt als Pionier und wichtigster Künstler des ostdeutschen Comics. Im Laufe von zwei Jahrzehnten schuf er das Werk mit den Abenteuern der Digedags und wurde damit bereits zu Lebzeiten zu einer Legende. Seine Comic-Zeitschrift "Mosaik" wurde von jungen und alten Lesern geliebt. Dennoch rang sie gegenüber der politischen Führung der DDR um Akzeptanz. Mittlerweile wird der Comic allmählich als Kunstform verstanden und anerkannt. Schon bevor Hannes Hegen durch "Mosaik" berühmt wurde, war er maßgeblich als Karikaturist von Berlin aus tätig, als Zeichner arbeitete er bis ins hohe Alter.

Josef Hegenbarth, Hannes Hegens Onkel zweiten Grades, ist einer der größten deutschen Illustratoren des 20. Jahrhunderts und erlangte seit den 20er Jahren von Dresden aus seinen Ruf als Maler, Zeichner und Grafiker. In seinem Malwerk hielt er die exotisch anmutende Welt der Dresdner Amüsements, Kabaretts, Varietés und Café- und Restauranthäuser, aber auch des Zirkus fest. Während der Nachkriegsjahre entwickelte sich Hegenbarths Illustrationsarbeit vornehmlich von Klassikern der Weltliteratur zur Passion und er wurde mit großen Buchauflagen zum wichtigsten Illustrator beider deutschen Staaten.

Auf den ersten Blick waren die beiden Künstler auf zwei ganz unterschiedlichen Gebieten der Künste aktiv. Blickt man genauer hin, so verband ihr jeweiliges Schaffen, das sie beide zu Koryphäen ihres Faches machte, die Leidenschaft des bildlichen Erzählens auf Papier und deren Reproduktion, durch die ihre Werke einer breiten Öffentlichkeit zugänglich wurden.

Beide Künstler entstammten der Glashandels- und Glasmacher-Familie Hegenbarth aus Böhmen und verbrachten ihre Kindheit im gleichen Quartier von Böhmisch-Kamnitz. Harry Ralf Herrling erzählt in "Hannes Hegen und Josef Hegenbarth. Comic Legende und Meister der Illustration" die Lebensgeschichte und Biographien von Hannes Hegen und Josef Hegenbarth und deren Vorfahren. Grundlage des Autors waren zahlreiche Gespräche mit nahen Angehörigen der Familie Hegenbarth und eine intensive Archivrecherche. Dabei werden das schicksalhafte Leben der Deutschböhmen und der beiden Künstler in der königlichen Monarchie Österreichs, der jungen Tschechoslowakei, der Kunststadt Dresden und im annektierten "Sudetenland" während der NS-Zeit sowie die Zeit der Vertreibungen nach dem Zweiten Weltkrieg und der Neuanfang im Osten Deutschlands erzählt.

Das Buch ist diesen Monat bei Mosamex erschienen. (Hardcover, 622 Seiten, 529 Abbildungen, 59,00 EUR)

Quelle: Mosamex

News in Kürze: "Krieg und Drachen", "Karl der Kleine" & mehr

Das Jahr 1940: Churchill hat den Vorschlag eines Nichtangriffspakts mit dem Dritten Reich ein für allemal abgelehnt. Als Antwort bereitet Hitler eine großangelegte Luftoffensive gegen England vor, um eine Invasion vorzubereiten. Während die Luftwaffe mit Bombardements auf London beginnt und die Royal Air Force die Verteidigung Großbritanniens organisiert, taucht ein mysteriöser, silberner Drache am Himmel auf. Doch ist er Freund oder Feind? Die mächtige Bestie scheint mit einem jungen Mädchen in Verbindung zu stehen, das sich anschickt, in die USA zu fliehen…
Ende Dezember erscheint bei Splitter Band 1 von "Kriege und Drachen", "Luftschlacht um England". Die neue Konzeptserie von Jean-Luc Istin und Nicolas Jarry, den gefeierten Autoren der "Welten von Aquilon", verbindet zentrale Schlachten der Weltgeschichte mit heroischer High Fantasy - aufregende Alternate History als atemberaubende Einzelabenteuer. (Hardcover, 64 Seiten, 18,00 EUR)

Granus ist von Natur aus ein schlechter Zeichner. Trotzdem möchte der Wassergott seinen Job an den Nagel hängen und Comic-Künstler werden. Mit Hilfe von KI versucht er sich an Karl dem Kleinen. In kürzester Zeit entstehen so viele Karl-der-Kleine-Doppelgänger, dass die Aachener Bäcker nicht mehr damit nachkommen können, sie alle mit Printen zu versorgen. Da hilft nur noch die Flucht in die Vergangenheit.
Bei Granus ist "Karl der Kleine - Doppelt gemoppelt" von Neufred erschienen. (Hardcover, 48 Seiten, 15,00 EUR)

Marc Spector, als Moon Knight lange die Faust des Khonshu, ist tot. Superheldin Tigra, Khonshus anderer Avatar Hunter’s Moon sowie die guten Vampire Soldier und Reese setzen Marcs Mission ohne ihn fort. Doch dann erscheint plötzlich ein in Schwarz gehüllter Mondritter – und erklärt Tigra und den anderen, dass sie ihm nicht im Weg stehen sollen, denn sonst würde er sie töten. Ist Marc zurück?
Am kommenden Dienstag erscheint bei Panini "Die Rache von Moon Knight" Ausgabe 1, "Ritter der Finsternis". (Paperback, 104 Seiten, 13,00 EUR)


Zusammenstellung: ojm

News in Kürze: "Batman", "Blood Hunt" & mehr

Der Joker ist Batmans Erzfeind und einer der fiesesten Superschurken überhaupt. Am 3. Dezember scheint bei Panini "Batman" Ausgabe 92 (76 Seiten, 6,99 EUR). In diesem extradicken Heft startet eine Storyline, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Killerclowns neu definiert. Mit "Der Joker: Das erste Jahr" legen der preisgekrönte Autor Chip Zdarsky und die beiden Top-Zeichner Giuseppe Camuncoli und Andrea Sorrentino eine finstere, innovative, bahnbrechende Batman/Joker-Saga vor und verändern die Legenden des Dunklen Ritters und des Clownprinzen des Verbrechens für immer.

Am kommenden Dienstag erscheint Ausgabe 1 von "Blood Hunt" bei Panini, der Auftakt zum bissigen neuen Marvel-Crossover-Event von Autor Jed MacKay und Zeichner Pepe Larraz. (Heft, 48 Seiten, 5,99 EUR)
Die Vampire schneiden die Erde von der Sonne ab und greifen überall die Menschen und ihre Helden an. Doch selbst die Unmögliche Stadt, die neue Basis der Avengers im All, ist nicht sicher.

Neu erschienen ist die neunte Ausgabe vom "Flash Gordon Comic Magazin" von Zauberstern. (A4 Broschüre, ca. 100 Seiten, 9,99 EUR)

Dagobert Duck ist auf dem besten Weg ein lukratives Geschäft mit dem Sultan von Shtrandhbad abzuschließen. Der Sultan jedoch macht strikt keine Geschäfte mit unverheirateten Männern. Also kommt Onkel Dagobert auf die Idee, seine Sekretären als seine Ehefrau auszugeben. Beim Proben des Plans werden die beiden von Gitta beobachtet, die die Situation völlig falsch bewertet und zum Gegenschlag ausholt.
Am kommenden Dienstag erscheint die Ausgabe 88 der LTB-"Enten-Edition", "Die Diener zweier Herren". (Taschenbuch, 336 Seiten, 8,99 EUR)


Zusammenstellung: ojm

News in Kürze: "Batman", "Jeremiah" & mehr

Tief unter Gotham City existiert im Verborgenen ein zweites Gotham. Diese Stadt ist ein lebendig gewordener Albtraum, bevölkert von verdrehten, abartigen Spiegelbildern der Bewohner der Oberwelt und genährt von der Angst und dem Hass, die von dort herabströmen. Seit Jahrzehnten ist das Tor zwischen den beiden Städten versiegelt und wird streng bewacht. Doch nun wird es geöffnet und die Unterwelt-Version des Dunklen Ritters entkommt...
Neu erschienen bei Panini ist "Batman - City of Madness" von Christian Ward (Text) und Christian Ward (Zeichnungen). (Hardcover, 176 Seiten, 35,00 EUR)

Bei Erko ist Band 41 von "Jeremiah" erschienen: "Himmlisches Kasino" von Hermann. (Hardcover, 48 Seiten, 14,95 EUR)
Kurdy und Jeremiah, die den Auftrag haben einen seltsamen Behälter zuzustellen, finden sich in einem merkwürdigen Hotel ohne Gäste wieder, wo ihnen der Hotelier eröffnet, dass die Gegend von zwei psychopathischen Brüdern beherrscht wird, die sich gegenseitig bekämpfen. Die beiden Freunde sehen sehr schnell, dass sie im falschen Augenblick am falschen Ort sind. Und es bleibt vielleicht nicht mehr viel Zeit! Zumindest, wenn es ihnen nicht gelingen sollte, den verschiedenen Banden zu entkommen, die die Gegend verpesten. Oder sie auszurotten…

In den legendären Ländern wimmelt es nur so von Drachen in allen Arten und Formen. Und natürlich gibt es dort auch Gilden, die sich der Drachensuche verschrieben haben. Tick Trick und Track wünschen sich nichts sehnlicher, als Mitglieder der Gilde der Mondgänse zu werden. Diese Vereinigung beschützt die Städte vor den bösen und furchteinflößenden Echsenwesen. Doch nicht alles ist so, wie es scheint. Das Blatt wendet sich schlagartig, als die Drillinge Bekanntschaft mit Aker, einem kleinen sprechenden Drachen machen.
Band 16 der LTB-Sonderreihe "Young Comics" ("Fähnlein Fieselschweif: Legende der Drachensucher") ist ab dem 26. November im Handel erhältlich. (Paperback, 176 Seiten, 7,99 EUR)


Zusammenstellung: ojm

News in Kürze: "Weihnachtsgeschichten von Mittéï", "Die Krone der Sterne" & mehr

Neben dem Christkind hält in diesem Jahr auch der All Verlag eine besondere Überraschung zum Fest der Liebe bereit. Zeit seines Lebens war der belgische Autor Jean Mariette, der unter dem Künstlernamen Mittéï bekannt geworden ist, von der weihnachtlichen Stimmung fasziniert. Während seiner Tätigkeit für das Comicmagazin "Tintin" in den 60er Jahren wurde Mittéï quasi zum "Weihnachtsmann" der Zeitschrift. Er gestaltete etliche stimmungsvolle Cover, steuerte winterliche Illustrationen für die Rubrik "Tintin-Auto" bei und schuf neun Kurzgeschichten zum Thema, darunter eine Adaption von Charles Dickens’ "Eine Weihnachtsgeschichte". All diese Arbeiten finden sich hier nun in Form eines schmucken Albums in "Weihnachtsgeschichten von Mittéï" vereint. (Hardcover, 80 Seiten, 19,80 EUR)

Auf der Flucht vor dem Hexenorden versteckt sich die "Nachtwärts" in den Klöstern der STILLE. Der einzige Weg in die Freiheit führt durch die Hypersprungschleuse, die in den uralten, menschenverlassenen Raumstationen verborgen ist. Doch um diese zu aktivieren ist die Besatzung auf die Hilfe der Muse und ihrer Freunde angewiesen - den wiedererwachten Kampfrobotern des Maschinenherrschers, die zu Hunderten in den Klöstern der STILLE lauern. Der in Ungnade gefallene STILLE-Priester Hadraht Talantis sitzt derweil mit seinem Schiff im Hangar der Weltraumkathedrale fest. Aber um seine eigenen Ziele zu erreichen, schreckt Inizas Onkel auch nicht davor zurück, sich endgültig mit dem Hexen zu überwerfen.
"Die Krone der Sterne" Band 3, "Noa", ist bei Splitter erschienen (Szenario: Kai Meyer, Yann Krehl, Zeichnungen: Ralf Schlüter). (Hardcover, 64 Seiten, 18,00 EUR)

Was kann schon passieren, wenn unser freundlicher Netzschwinger aus der Nachbarschaft auf seine Freunde Anya Corazon, Miles Morales und Spider-Gwen trifft? Witz, Spaß und Heldentum natürlich! Und wo es Helden gibt, sind die Schurken nicht weit... vor allem, wenn Ultron am ersten Schultag auftaucht! Da muss sogar Captain Marvel aushelfen!
Im Vormonat erschienen bei Panini ist "Marvel Super Hero Adventures - Spider-Man". (Paperback, 120 Seiten, 14,00 EUR)


Zusammenstellung: ojm

Neu in Kürze: Das "Micky Maus Magazin" auf dem Christkindlesmarkt in Nürnberg

Das gab es noch nie! Der Christkindlesmarkt in Nürnberg erhält watschelnden Besuch: Im neuen Comic "Der Duft von Weihnachten" reist Dagobert Duck im "Micky Maus Magazin" 25/2024 nach Nürnberg. Dort soll er als Juror den "Goldenen Zwetschergmoh" für den schönsten Stand vergeben. Da die reichste Ente der Welt nicht gern allein reist und stets Gehilfen gebrauchen kann, hat er Donald Duck sowie Tick, Trick und Track dabei. Ein vorweihnachtlicher Spaß, nicht nur in Nürnberg!
Vor Ort zweifelt Donald daran, dass sein knauseriger Onkel die richtige Besetzung für diese festliche Aufgabe ist. Ohnehin ist ihm auf dem Christkindlesmarkt nicht nach Schufterei zumute, denn der Duft von Lebkuchen lockt ihn allzu sehr. Verkleidet als Weihnachtsbaum versucht Donald, der Arbeit zu entkommen - bis er die Chance erkennt, seinen Onkel auf den richtigen Pfad zu lenken und einer Familie selbstlos zu helfen.

Das Heft erscheint am kommenden Freitag. (52 Seiten, 4,50 EUR)

Quelle: Egmont Ehapa Media GmbH

News in Kürze: "Napalm Lullaby" & "Planet der Affen"

Ein Kind, das in dem Glauben erzogen wird, Gott zu sein… ein fanatischer Kult, überzeugt von seiner unantastbaren Reinheit und der unfehlbaren Moral seiner Religion… eine Welt, die ihre Bewohner vor eine einfache Wahl stellt: Tretet bei und werdet Teil der absoluten Theokratie oder lebt in toxischen Slums am Rand der Gesellschaft. 50 Jahre sind vergangen, seit der Kult des Herrlichen Führers die Herrschaft übernahm, als sich zwei Bastardkinder des Messias aufmachen, um ihr Schicksal in die eigene Hand zu nehmen. Und dafür werden sie Gott töten müssen.
Neu bei Splitter erschienen ist Ende Oktober Band 1 von "Napalm Lullaby" (Szenario: Rick Remender, Zeichnungen: Bengal). (Hardcover, 168 Seiten, 25,00 EUR

In einer feindseligen Welt, die von aggressiven Gorillas beherrscht wird, sind die Wissenschaftler Cornelius und Zira die einzigen lebenden Affen, die in den stummen, dümmlichen Menschen einen Wert sehen. Aber selbst sie wissen, dass den menschlichen Fähigkeiten enge Grenzen gesetzt sind. Als ihr Neffe Lucius verschwindet, wenden sie sich mit großer Sorge an eine menschliche Verbündete, eine junge Frau, die eines Tages den Spitznamen Nova tragen wird...
Panini kündigt für den 17. Dezember "Planet der Affen - Hütet euch vor dem Planet der Affen" an. (Paperback, 112 Seiten, 16,00 EUR)


Zusammenstellung: ojm

News in Kürze: "Red Sonja", "X-Men '97" & mehr

Im Jahr 1973 schufen Roy Thomas und Barry Windsor-Smith mit der Schwertkämpferin Red Sonja eine Ikone des Fantasy-Comics, die sie dem muskelbepackten Barbaren Conan als ebenbürtiges, weibliches Gegenstück zur Seite stellten. Inspiriert wurde die feurige Rothaarige von der ebenso wohlproportionierten wie blutrünstigen Roten Sonya von Rogatine, die einer historischen Erzählung von Conan-Schöpfer Robert E. Howard entstammt. Schnell erhielt die unerschrockene Heldin, deren Markenzeichen die gepanzerte Bikinirüstung ist, ihre eigene Reihe, an der renommierte Zeichner wie Dick Giordano und Frank Thorne beteiligt waren.
Im All Verlag ist der Auftaktband von "Red Sonja" erschienen, er präsentiert neben den klassischen, von November 1975 bis November 1976 erschienenen Geschichten von "Red Sonja: She-Devil with a Sword" zusätzlich eine von den Ausnahmekünstlern Esteban Maroto und Neal Adams gestaltete Story sowie ein Vorwort von Roy Thomas. (Hardcover, 144 Seiten, 24,80 EUR)

Die X-Men-Animationsserie setzte schon in den 90ern neue Maßstäbe - und begeisterte eine ganze Generation für Marvels Mutanten. Seit 2024 wird die Show auf Disney+ zwischen Nostalgie, Zeitlosigkeit und Streaming-Moderne fortgeführt. "X-Men '97" präsentiert die Abenteuer von Cyclops, Jean, Wolverine, Rogue, Storm, Gambit, Beast und Co. direkt vor der gefeierten ersten Staffel der reaktivierten Hit-Serie. Das Paperback erscheint in der kommenden Woche bei Panini. (104 Seiten, 13,00 EUR)

Lieferbar ist "Horrorschocker" Ausgabe 74. (Heft, 36 Seiten, 4,90 EUR)
Der Fährmann rudert diesmal weit zurück: Irgendwo in der Tundra, vor 50000 Jahren... es ist kalt. Und es wird kälter... eine Gruppe Neandertaler kämpft um ihr bescheidenes Dasein, während unaufhaltsam die Eismassen näherrücken. Doch es dräuen nicht nur die Gletscher, dieser Winter bringt noch eine andere Gefahr.


Zusammenstellung: ojm