Dungeons & Dragons 2 (Comic)

Ed Greenwood, James Lowder, Toger E. Moore, Ed Bolme
Dungeons & Dragons 2
Das Beste aus den Welten von Dungeons & Dragons
(The Worlds of Dungeons & Dragons, Vol. 4-6, 2008)
Titelbild von Nadir Banan, John Beatty & Lovern Kindzierski
Zeichnungen von Juanfran Morano, Tim Seeley, Javier Aranda, Eric J.
Farben von Malti Verma, Lizzy John, Andrew Elder, Rob Ruffolo
Aus dem Amerikanischen von Oliver Hoffman und Astrid Mosler
Panini, 2009, Paperback mit Klappenbroschur, 144 Seiten, 16,95 EUR, ISBN 978-3-86607-856-7

Von Frank Drehmel

Das zweite Tradepaperback der Comic-Reihe enthält vier Geschichten aus vier unterschiedlichen »Dungeons & Dragons«-Kampagnenwelten, wobei die schon aus dem ersten Band bekannten »Vergessene Reiche«-, Drachenlanze«- und »Ebberon«-Hintergründe durch »Ravenloft« um die »Gothic Horror«-Spielart des D&D-Universums erweitert werden.

Weiterlesen: Dungeons & Dragons 2 (Comic)

Storm 10: Die Piraten von Pandarve (Comic)

Storm 10
Die Piraten von Pandarve
(Storm: De Piraten van Pandarve)
Text: Martin Lodewijk
Artwork: Don Lawrence
Übersetzung: James ter Beek und Nikolaus Danner
Lettering: Delia Wüllner-Schulz
Splitter, 2009, Hardcover, 64 Seiten, 15,80 EUR, ISBN 978-3-940864-58-1

Von Frank Drehmel

Mit dem zehnten Band kehrt bis auf Weiteres nicht nur Martin Lodewijk zur Serie zurück, sondern das Album stellt auch eine inhaltliche Zäsur dar und markiert mit dem Beginn des »Pandarve«-Zyklus eine Neuausrichtung.

Weiterlesen: Storm 10: Die Piraten von Pandarve (Comic)

Storm 0: Kommandant Grek (Comic)

Storm 0
Kommandant Grek
(Storm: Commandant Grek)
Text: Vince Wernham
Artwork: Don Lawrence
Übersetzung: James ter Beek und Nikolaus Danner
Lettering: Delia Wüllner-Schulz
Splitter, 2009, Hardcover, 48 Seiten, 14,80 EUR, ISBN 978-3-940864-75-8

Von Frank Drehmel

Der vorliegende Band nimmt im Rahmen der »Storm Collectors Edition« insofern ein Sonderstellung ein, als er sich auf die Zeit vor der eigentlichen Serie bezieht und uns die zwei Figuren vorstellt, aus denen wenig später die beiden bekannten Helden – Storm und Rothaar – hervorgegangen sind: einen Wissenschaftler namens Grek sowie eine namenlose junge rothaarige Frau, die an seiner Seite ein episches Abenteuer erlebt.

Weiterlesen: Storm 0: Kommandant Grek (Comic)

Die Legende von Malemort 5: Die Ankunft des Teufels (Comic)

Die Legende von Malemort 5
Die Ankunft des Teufels
(Le roman de Malemort: … senvolent les chimères)
Text & Zeichnungen: Eric Stalner
Farben: Jean-Jacques Chagnaud
Übersetzung: Tanja Krämling
Lettering: Delia Wüllner-Schulz
Splitter, 2009, Hardcover, 48 Seiten, 13,80 EUR, ISBN 978-3-86869-025-5

Von Frank Drehmel

Während Anthea, Arnulf und Ritter Malperthuis unter freiem Himmel im Sumpf um das Anwesen des Schlosses Joachim de Peyracs auf einer kleiner Inseln gefangen sind, da es im Wasser von tödlichen Kreaturen wimmelt, erliegt innerhalb der düsteren Gemäuer Graf Colbus den Betörungen eines der Kinder seines ehemaligen Meisters, welchem de Peyrac das Erscheinungsbild Antheas verliehen hat, um so Colbus an sich zu binden und ihn zu einem Entsagen der äußeren Welt, der Welt der Menschen zu bewegen.

Weiterlesen: Die Legende von Malemort 5: Die Ankunft des Teufels (Comic)

Garulfo 2: Der Prinz mit den zwei Gesichtern (Comic)

Garulfo 2
Der Prinz mit den zwei Gesichtern
(3. Le prince aux deux visages, 4. L’ogre aux yeux de cristal)
Text: Alain Ayroles
Zeichnungen: Bruno Maïorana
Farben: Thierry Leprevost
Übersetzung: Delia Wüllner-Schulz & Tanja Krämling
Lettering: Dirk Schulz
Splitter, 2009, Hardcover, 104 Seiten, 22,80 EUR, ISBN 978-3-86869-047-7

Von Frank Drehmel

Wie schon das erste Album der Reihe, vereint auch dieser nachfolgende Band zwei Geschichten, dessen erste mit »Der Prinz mit den zwei Gesichtern« überschrieben ist, während die zweite den Titel »Der Oger mit den Kristallaugen« trägt.

Weiterlesen: Garulfo 2: Der Prinz mit den zwei Gesichtern (Comic)

Dream Fantasia 1 (Comic)

Sae Rom Ok
Dream Fantasia 1
(Korea, 2007)
Aus dem Koreanischen von Suchin Hong und Benjamin Neuss
Tokyopop, 2009, Taschenbuch, 204 Seiten, 6,50 EUR, ISBN 978-3-86719-684-0

Von Irene Salzmann

Hang-A besitzt die Gabe, in ihren Träumen die Zukunft zu sehen. Was ihr mitgeteilt wird, versucht sie zu malen, aber sie ist alles andere als eine Künstlerin, so dass die Deutung der Visionen schwierig ist. Eines Tages taucht der Katzenjunge Nabi, der immer Hunger hat, bei ihr auf; nun ist sie nicht mehr einsam.

Weiterlesen: Dream Fantasia 1 (Comic)

Schwindt, Peter: Die Blume des Bösen – Morland 2 (Buch)

Peter Schwindt
Die Blume des Bösen
Morland 2
Titelillustration von Christopher Gibbs
Ravensburger, 2009, Hardcover, 396 Seiten, 16,95 EUR, ISBN 978-3-473-35312-5

Von Carsten Kuhr

Vor gute sechstausend Jahren erschütterte ein verheerender Krieg die Welt. Dem gnadenlosen Bürgerkrieg zwischen den magisch begabten Eskatay und den normalen Menschen fiel nicht nur ein Großteil der Bevölkerung, sondern auch deren zivilisatorischen Errungenschaften zum Opfer. Seitdem sind Magier, seien es die künstlich erweckten Eskatay oder die geborenen Gist, verpönt, werden gejagt und gnadenlos ausradiert.

Weiterlesen: Schwindt, Peter: Die Blume des Bösen – Morland 2 (Buch)

Life Tree’s Guardian 1 (Comic)

Natalie Wormsbecher
Life Tree’s Guardian 1
Tokyopop, 2009, Taschenbuch, 174 Seiten, 6,50 EUR, ISBN 978-3-86719-631-4

Von Irene Salzmann

Die Schülerin May gerät auf dem Heimweg an eine Gruppe Jugendlicher, die auf Ärger aus ist. Es gelingt ihr davonzulaufen, und glücklicherweise gehen die Kerle weiter, als sich May in einer Sackgasse verirrt. Zum Aufatmen bleibt ihr jedoch keine Zeit, denn eine vermummte Gestalt taucht auf dem Nichts auf und schleudert einen verletzten Wolf von sich.

Weiterlesen: Life Tree’s Guardian 1 (Comic)

Krähen 1 (Comic)

Marie Sann & Guido Neukamm
Krähen 1
Tokyopop, 2009, Taschenbuch, 168 Seiten, 6,50 EUR, ISBN 978-3-86719-677-2

Von Irene Salzmann

Cassandra hat die Schule geschmissen und schlägt sich seither mit kleinen Jobs durch. Allerdings muss sie sich nach kurzer Zeit immer etwas Neues suchen, weil sie unpünktlich und in der Arbeit nachlässig ist. Rif hofft auf seinen Durchbruch als Musiker, bislang vergeblich. Diese beiden werden durch das Mädchen Ice zusammengeführt, die aus einem Fenster im vierten Stock springt und unversehrt vor ihnen landet.
Gemeinsam fliehen sie vor den albtraumhaften Kreaturen, die Ice auf den Fersen sind, in Rifs Wohnung. Dort erfahren die beiden nach und nach, auf welch tödliches Spiel sie sich eingelassen haben. Ihnen wird bald klar, dass sie in die Offensive gehen müssen, wollen sie eine Chance haben gegen die »Krähen« …

Weiterlesen: Krähen 1 (Comic)

Classic BattleTech 18: Royal Flush, Carolina Möbis (Buch)

Classic BattleTech 18
Carolina Möbis
Royal Flush
Great Game-Zyklus 3
Titel- und Innenillustrationen von Karsten Schreurs
FanPro, 2008, Taschenbuch, 320 Seiten, 9,00 EUR, ISBN 978-3-89064-620-6

Von Petra Weddehage

Im dritten Band des »Great Game«-Zyklus stehen vor allem das Schicksal des MechKriegers Jack, der Pilotin Hataka Tomomi und Tai-sa Hatsui Masato im Vordergrund. Sie alle träumen von einem schnellen Sieg innerhalb der neu geformten Robinson-Allianz. Dabei werden sie in ein Spiel um Ruhm und Ehre gezogen.

Weiterlesen: Classic BattleTech 18: Royal Flush, Carolina Möbis (Buch)