Jocelynn Drake: Jägerin der Nacht – Firestarter 4 (Buch)

Jocelynn Drake
Jägerin der Nacht
Firestarter 4
(Pray for Dawn)
Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Jasper Nicolaisen
Titelillustration von bürosüd
Lyx, 2012, mit Klappenbroschur, 462 Seiten, 9,99 EUR, ISBN 978-3-8025-8623-1

Von Carsten Kuhr

Im vierten Band der „Firestarter“-Reihe wechselt erstmals der Fokus von der Vampirin Mira zu dem Jäger Danaus. Seit dem ersten Teil der Reihe haben wir die besondere Beziehung, die die uralte Vampirin und den Jäger, der mit besonderen Gaben geschlagen ist, verfolgt. Er hat sie bekämpft, wollte sie pfählen und hat ihr doch in ihren gemeinsamen Abenteuern mehrmals das untote Leben gerettet.

Nun aber steckt er selbst in der Bredouille. Nicht nur die Naturi, die seitdem sich die Tore geöffnet haben über die Welt kommen und sowohl von den Themis als auch den Vampiren gejagt werden, setzen ihm zu, auch der Teil seiner Seele, der einem Dämon gehört, meldet sich immer deutlicher zu Wort. Die Kräfte, die ihm der Bori überlassen hat, benötigt er im Kampf gegen das Böse immer dringender, doch der Dämon fordert immer vehementer seine Belohnung ein – er will Danaus’ Seele.

Ryan, der undurchschaubare Anführer des Themis Ordens, ruft Darius nach Savannah, der Heimat Miras. Ein Mord an einer Senatorentochter erschüttert die Gesellschaft und droht die Existenz der übernatürlichen Wesen zu offenbaren. Zusammen sollen die so ungleichen Kampfgefährten dem Mörder auf die Spur kommen und für Ruhe sorgen. Dass sich Darius immer deutlicher zu Mira hingezogen fühlt ist da noch sein geringstes Problem. Steckt hinter dem Mord etwa der Bori, dem er seine Kräfte verdankt, und was nur ist mit seiner Partnerin Mira los, die sich immer seltsamer verhält?

Im vierten Teil des Zyklus` bleibt das hohe Tempo erhalten. Kämpfe und Verwicklungen, Geheimnisse und eine sehr gedämpfte erotische Note bestimmen das Geschehen. Der Wechsel der Perspektive tut dem Buch gut. Nicht nur, dass uns der Jäger Danaus, selbst eine gezeichnete Seele, die seit Jahrhunderten die Welt vor dem Bösen schützt, näher beleuchtet wird, auch die Beziehung zwischen den so ungleichen Partnern wider Willen bekommt eine neue, frische Note. Geschickt baut die Autorin hier neue Geheimnisse ein, stellt uns Danaus selbst als von dem Dämon Getriebenen dar. Das wirkt interessant und frisch, bietet neue Einsichten insbesondere in die Welt der Dämonen aber auch des Themis Ordens. Dass Mira in diesem Roman für ihre Fans einige wirkliche Überraschungen auf Lager hat, ja dass wir uns um unsere Vampirin sorgen müssen, sei erwähnt, ohne hier zu viel verraten zu wollen.

Wer die Serie bislang gerne gelesen hat, der wird auch von vorliegendem Roman begeistert sein. Für Neueinsteiger aber empfiehlt es sich mit den ersten Teilen der Reihe zu beginnen.