Wonder Woman 3: Wut (Comic)

Wonder Woman 3
Wut
(Wonder Woman 13-19, 2024/2025)
Text: Tom King
Zeichnungen: Daniel Sampere, Khary Randolph u.a.
Übersetzung: Ralph Kruhm
Panini, 2025, Paperback, 188 Seiten, 25,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Wonder Woman hat im Kampf gegen den Sovereign viel erleiden müssen, aber niemals wirklich aufgegeben. Und auch die anderen Frauen aus ihrem Dunstkreis hören nicht auf, gegen die Übermacht der Männer in diesem autokratischen Amerika zu kämpfen. Und da ist noch jemand anderes, der Antworten fordert.

Zwar ist Wonder Woman wieder frei, aber sie musste einen schweren Verlust hinnehmen. Steve Trevor stirbt - und sie setzt alles daran, ihn zu retten, muss aber erkennen, dass sich das Schicksal nicht ändern lässt. So sucht sie einen anderen Weg, um ihre Wut loszuwerden.

Während sie die nächsten Monate abgeschieden lebt und langsam, aber sicher wieder zu sich selbst findet, machen Wonder Girl, Donna Troy, andere Amazonen und sogar Cheetah in ihrem Kampf weiter…


Der neueste Band scheint den aktuellen Handlungsstrang abzuschließen, denn die Herrschaft des Sovereigns scheint zu ihrem Ende zu kommen und Steve Trevor hat seinen Anteil daran, auch wenn er dafür sein Leben lassen musste.

Diana handelt verständlich, weil sie erkannt hat, wie sehr sie ihn eigentlich liebt. Deshalb wagt sie alles, kommt aber am Ende zu einer wichtigen Erkenntnis, die ihr hilft, den Frieden wiederzufinden, den sie braucht. Und das wird mit ständig wechselnden Handlungsebenen in einer recht verschachtelten Handlung erzählt, die zum einen in eine Rahmenhandlung eingebettet ist, zum anderen auch mit den Tagen spielt, um so die Ereignisse zu einem runden Bild zusammenzufügen.

Heraus kommt eine Geschichte, bei der man schon genau lesen muss, um die kurzen Szenen in die richtige Reihenfolge zu bringen. Immerhin gibt es auch jede Menge Action, ebenso wie die Mystik und Magie, die für die Amazonenprinzessin so typisch sind. Auch wäre Diana nicht sie selbst, wenn sie Hass und Wut nicht in Liebe verwandeln würde.

„Wonder Woman“ 3, „Wut“, ist etwas aufmerksamer zu lesen, da die Handlung recht sprunghaft wirkt, aber es finden sich all die Elemente, die zu Wonder Woman gehören. Das Ganze schließt die aktuelle Geschichte sauber ab und erlaubt so auch einen ballastfreien Neubeginn im nächsten Band.