Liane Mars: Freed by Fire - Funken und Asche 2 (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Dienstag, 09. September 2025 14:43

Liane Mars
Freed by Fire
Funken und Asche 2
Piper, 2025, Paperback, 400 Seiten, 17,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Mit „Bound by Flames“ startete Liane Mars ihre Drachen-Dilogie bei Piper. Schon nach wenigen Monaten erscheint nun auch der abschließende Band, „Freed by Flames“, der den fiesen Cliffhanger auflöst und dramatisch weitermacht, denn jetzt erwarten die Leser jede Menge Enthüllungen.
Um ihr Reich und die Drachen zu retten, haben Sy und Caja alles aufgegeben. Der Reiter und die Prinzessin sehen einem ungewissen Schicksal entgegen, zumal letztere nun auch noch verraten und von dem schurkischen König Illian gefangengenommen wird, der sie immer noch heiraten will.
Aber genau das gibt ihr die Gelegenheit, mehr über dessen Pläne und düsteren Verbündeten zu erfahren. Derweil schafft es Sy, zu seinen Leuten zurückzukehren. Er ist fest entschlossen, Caja zu retten, die ihm mittlerweile mehr als alles andere bedeutet. Aber auch er muss sich unangenehmen Wahrheiten stellen.
Nachdem im ersten Band die Welt und die Hintergründe aufgebaut wurden, geht es jetzt Schlag auf Schlag weiter. Denn nicht nur die fiesen Pläne des machthungrigen Königs werden enthüllt. Sondern auch die Leute, die hinter ihm stehen und ihn aus den Schatten heraus unterstützt haben. Und diese erweisen sich gleich in mehrerlei Hinsicht als gefährlicher als er es je sein könnte, bedrohen sie doch auch das zerbrechliche Gleichgewicht der Magie und die Gemeinschaft der Drachen und Menschen, nur aufgrund der Gier einer Person.
Man erfährt mehr über das zerbrechliche Bündnis zwischen den geflügelten Wesen und den Sterblichen und warum es jetzt so auf der Kippe steht. Und interessanterweise liegt es nicht nur in der Hand von Sy und Caja, das Schicksal für alle zum Besseren zu wenden,
Das alles wird recht flott und spannend erzählt, auch wenn einige Entwicklungen viel zu oberflächlich scheinen und bestimmte Dinge sehr schnell abgehandelt werden, da Anderes wichtiger ist. Man kann der Autorin auch verzeihen, dass Hintergrund und Figuren oberflächlich bleiben und das Happy End früh absehbar wird. Denn letztendlich steht der Unterhaltungswert im Vordergrund und den erfüllt sie ausgezeichnet.
Gerade jüngere Leser werden all das finden, was ihnen gefällt: eigenwillige Drachen, Action und Intrigen, aber natürlich auch ein Paar, das füreinander geschaffen zu sein scheint, auch wenn die Liebe diesmal ein wenig in den Hintergrund rückt, aber dennoch immer wieder präsent ist.
„Freed by Fire“ ist der flott erzählte Abschluss des „Funken und Asche“-Zweiteilers. Die rasante Handlung ist kurzweilig zu lesen, auch wenn sie nicht sonderlich in die Tiefe geht und sauber abgeschlossen, denn Magie und die Enthüllungen der Geheimnisse spielen auch weiterhin eine wichtige Rolle; die romantischen Gefühle sind eine Dreingabe.