Demon Slayer - School Days! 6 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Montag, 05. Mai 2025 08:05

Demon Slayer - School Days! 6
Vorlage: Koyoharu Gotoyuge
Text und Zeichnungen: Natsuki Hokami
Übersetzung: Burkhard Höfler
Manga Cult, 2025, Paperback, 176 Seiten, 8,99 EUR
Rezension von Christel Scheja
„Demon Slayer - School Days!“ findet im sechsten Band seinen Abschluss. Das Spin-off benutzt auch diesmal nur die Namen und einige Figuren aus der Mutterserie und versetzt sie in ein typisch japanisches Schulumfeld.
Und natürlich geht es wieder rund an der Demon-Slayer-Academy, als wäre der Alltag mit den verrückten Lehrern nicht schon abgedreht genug. Denn nun kommen auch noch die Rowdy-Geschwister an die Schule und mischen alles auf.
Dann ist es auch Zeit, das große Schulfest vorzubereiten, das nicht nur das Ende des Jahres markiert, sondern für Einige auch noch einen Abschied bedeutet, der sie antreibt, sich besonders ins Zeug zu legen.
Wie immer setzen die Künstler bewusst auf überdrehte und chaotische Momente, die bis zu einem gewissen Grad sicherlich den japanischen Schul-Alltag widerspiegeln, aber natürlich auch ziemlich übertrieben ist, damit die Leser ihren Spaß haben.
In dem letzten Band dürfen ein paar wilde Geschwister erst einmal für ein wenig Durcheinander sorgen, bevor sie dann von der restlichen Bande in ihre Grenzen verwiesen werden. Und während des Schul-Alltags passieren nicht nur schräge Dinge, auch ein paar neue Lehrer haben ihren Auftritt.
Etwas ernster geht es dann auf dem Schulfest zu, auch wenn nicht unbedingt so heftig, dass die Geschichte an Atmosphäre verliert. Eher im Gegenteil, die bisher noch offenen Punkte werden abgeschlossen.
Alles in allem richtet sich auch dieser Band natürlich vor allem an jüngere Leser, die sich mit den Schulgeschichten noch verbunden fühlen und ganz bei den Schülern und ihren schrägen Erlebnissen sind.
„Demon Slayer - School Days!“ ist und bleibt auch in diesem letzten Band der Serie, was sie immer war, weniger eine Saga, die die Atmosphäre von „Demon Slayer“ widerspiegelt als eine abgedrehte Schul-Comedy mit vielen schrägen Gags.