Adriana Popescu: Wir gegen die Welt - Misfits Academy 2 (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Freitag, 08. November 2024 10:01
Adriana Popescu
Wir gegen die Welt
Misfits Academy 2
cbj, 2024, Paperback, 488 Seiten, 16,00 EUR
Rezension von Petra Weddehage
Taylor und ihre Freunde haben etwas Fürchterliches aufgedeckt. Die Mutter von Fionn stiehlt den jungen Leuten ihre Fähigkeiten und verkauft diese an die Meistbietenden. Dylan, der in ihre Fänge geraten ist, hilft ihr dabei. Diese Frau ist skrupellos. Als ein Attentat Leben kostet, gibt es viele Veränderungen. Die Skills, wie die Fähigkeiten genannt werden, bringen die Sicherheitslage in der Welt in Gefahr.
Schon vor diesen Ereignissen wurde den Skill-Trägern großes Misstrauen entgegengebracht. Da diese aber in Akademien geschult werden und durch diverse Maßnahmen unter Kontrolle waren, werden Konflikte weitestgehend vermieden. Jetzt geht die Angst um und das Misstrauen wird größer.
Als ein Video auftaucht, das den Schulleiter Mr. Sculder mit dem Attentat in Verbindung bringt, wird die scheinbar sichere Welt der Skillz zerrissen. Die Misfits Academy wird geschlossen und Taylor, Eric und ihre Freunde werden auf verschiedene Internate verteilt.
Jetzt heißt es kreativ, werden. Die Freunde setzen alles daran, wieder zusammenzukommen. Zudem suchen sie nach Dylan. Fionn versucht alles, um seiner Mutter ihre kriminellen Machenschaften zu versalzen.
Dann wäre da noch Neo, der geheimnisvolle Schüler scheint mehr zu wissen. Alles in allem gibt es viel zu tun. Werden die Freunde es schaffen, ihre sich selbst erlegten Aufgaben zu bewältigen? Sie wissen: „Nur gemeinsam sind wir stark“.
Die in München geborene Autorin Adriana Popescu legt im zweiten Teil über die Misfits Academy noch einmal eine Schippe drauf. Ihre Figuren werden keinesfalls geschont. Es gelingt ihr hervorragend, den skrupellosen Charakter von Fionns Mutter einzufangen. Dylan hingegen kämpft darum, ihrer Kontrolle zu entfliehen. Taylor und ihre Freunde müssen ebenfalls viele Gefahren überwinden.
Sehr plastisch wirken die verschiedenen Orte, an denen die Geschehnisse sich ereignen. Dank neuer Figuren und den verschiedenen Ortswechseln, bekommen die Protagonisten viel mehr Tiefe. Neue Gefährten bringen die Story gut voran. Die verschiedenen Perspektiven wechseln hervorragend durch den Wechsel auf die Darsteller. Immerhin wird die Geschichte aus ihrer jeweiligen Situation heraus erzählt.
Teil 2 endet mit einem interessanten Cliffhanger, der dritte Teil dürfte die verschiedenen Fäden zusammenknüpfen und unbeantwortete Fragen und Geheimnisse auflösen.
Fans von spannenden Geschichten mit futuristisch-phantastischen Elementen werden bestimmt begierig die Abenteuer, die die einzelnen Figuren erleben, verschlingen.