Axie Oh: ASAP - Zweite Chance auf Liebe (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Freitag, 08. November 2024 09:58
Axie Oh
ASAP - Zweite Chance auf Liebe
(ASAP, 2024)
Übersetzung: Stephanie Pannen
Crocu, 2024, Taschenbuch, 360 Seiten, 16,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Wie auch schon in „XOXO - Der Rhythmus unseres Lebens“ erzählt Axie Oh auch in „ASAP - Zweite Chance auf Liebe“ eine Geschichte, die näher auf das K-Pop-Business eingeht. Wieder steht ein Gruppenmitglied der weltbekannten Boy-Group im Mittelpunkt. Diesmal ist es Nathaniel, der im ersten Band noch eine Nebenfigur war, ebenso wie Sori.
Als Tochter einer Agentur-Besitzerin, die Idole im K-Pop- und Schauspiel-Business managt; hat es Sori nicht immer leicht, vor allem auch, wenn ihr Vater auch noch als Politiker Karriere machen will. Sie selbst bereitet sich schon seit Jahren darauf vor, selbst als Idol durchzustarten, aber will sie das letztendlich wirklich?
Immerhin sind da auch noch die Gefühle für Nathaniel von XOXO. Sie kennt und liebt ihn seit der Mittelschule und kann ihn nicht vergessen. Daher hilft sie ihm auch, als seine Karriere durch einen Skandal erschüttert wird, was alles natürlich nicht leichter macht, zumal auch die Agentur ihrer Mutter in Schieflage geraten ist.
In ihrer romantischen Young-Adult-Geschichte greift die Autorin wieder einmal ihre Helden und deren Umfeld auf, das die Leser schon in „XOXO - Der Rhythmus unseres Lebens“ kennenlernen durften, nur dass diesmal Nathanael und Sori in den Mittelpunkt rücken. Immerhin kann die Geschichte für sich alleinstehen, man braucht also keine Vorkenntnisse, denn das wenige, was man wissen muss, erschließt sich auch dem Kontext. Und der taucht tiefer in das Business rund um die jungen Pop- und Schauspiel-Idole ein, die jungen Leute, die ihre Generation in den Bann schlagen und zu bewundernswerten Objekten machen sollen. Das bedeutet aber auch, dass die Bandmitglieder strengen Regeln unterliegen, deren Bruch durchaus zum Karriereende führen kann.
Das ist eines der Themen in der Geschichte, die ganz aus der Sicht von Sori erzählt wird. Die junge Frau ist durch ihre Mutter in das ganze Umfeld hineingewachsen und soll ebenfalls Karriere machen, merkt aber auch, dass sie ganz andere Neigungen und Fähigkeiten hat und steht nun vor dem Scheideweg, ob sie die Wünsche ihrer Eltern erfüllen oder ihren eigenen Weg gehen soll.
Zudem sorgt sie sich auch um ihren Freund, der es als Star nicht gerade einfach hat - denn obwohl sie eigentlich mit ihm Schluss gemacht hat, sind die Gefühle immer noch da und das bringt einige romantische Verstrickungen mit sich, die höchst lebensnah und liebenswert beschrieben werden.
Das ist auch die große Stärke der Geschichte, die sich gekonnt zwischen unterhaltender Liebesgeschichte und interessanter Action rund um das Business bewegt und sich dabei durchaus echt anfühlt, auch wenn Einiges sicherlich vereinfacht wurde, damit die Geschichte gut ausgehen kann.
„ASAP - Zweite Chance auf Liebe“ bietet wie auch schon „XOXO - Der Rhythmus unseres Lebens“ einen interessanten, aber auch kurzweiligen Einblick in die Welt des K-Pop und das moderne Südkorea, in dem Glanz und Außenwirkung alles sind, aber auch die Familie wichtig ist. Junge Leserinnen im Teenager-Alter werden jedenfalls ihren Spaß an der Coming-of-Age-Geschichte haben, die wieder mit einem ordentlichen Schuss Romantik daherkommt.