Vanessa Walder: Revier der Raben - Das geheime Leben der Tiere 4 - Wald (Buch)

Vanessa Walder
Revier der Raben
Das geheime Leben der Tiere 4 - Wald
Loewe, 2024, Hardcover, 208 Seiten, 11,95 EUR

Rezension von Christel Scheja

„Das Revier der Raben“ ist Teil der Reihe „Das geheime Leben der Tiere“, in der Autoren und Künstler auf spielerische und unterhaltsame Weise Wissen aus verschiedenen Lebensräumen, hier etwa dem Wald, vermitteln. Dabei werden die Fakten in eine liebenswerte Geschichte verpackt, die sich an Kinder ab acht Jahren richtet, aber auch schon Jüngeren vorgelesen werden kann.


Chree und Graak sind ein erfahrenes Kolkrabenpärchen. Auch dieses Jahr bauen sie ihr Nest wieder hoch oben in einer Kiefer und brüten dort zwei Eier aus. Die Küken Roah und Krrik haben große Pläne, als sie heranwachsen: ein Revier zu erobern und die Welt zu sehen.

Doch es kommt anders als gedacht. Durch ein Gewitter stürzt Krrik aus dem Nest und wird von Menschen aufgenommen, die seinen gebrochenen Flügel heilen. Wird er so aber jemals wieder zurück zu seiner Familie finden und sein Ziel erreichen können?

Nach einem kurzen Ausflug an das andere Ende der Welt, kehrt die Geschichte nach Europa zurück und erzählt die Geschichte einer Kolkrabenfamilie, angefangen mit den Eltern Chree und Graak, die wieder einmal erfolgreich ihr Revier verteidigt haben und nun eine weitere Generation in die Welt bringen.


Die Geschichte wird gezielt aus der Sicht der Raben, aber auch sehr liebevoll, verständlich und warmherzig erzählt, ist aber auch von viele Erklärungen durchzogen, die die Erlebnisse mit Fakten und Erkenntnissen der Wissenschaftler ergänzen. So wird auf sehr spielerische und unterhaltsame Weise Wissen vermittelt und dem einen oder anderen Kind auch die Augen geöffnet, wie interessant die Welt der schwarzen Vögel sein kann. Und auch wenn für die Figuren alles gut ausgeht, so werden doch die dunklen Seiten der Natur zumindest erwähnt und nicht beiseitegeschoben.

Die Mischung ist gelungen und wird durch die Schilderung konkreter Beispiele umso lebensnaher und verständlicher - selbst erfahrene und erwachsene Leser können noch den einen oder anderen unbekannten Fakt entdecken.

So ist „Revier der Raben“ eine spannende und kurzweilige Möglichkeit, das geheime Leben der Tiere im Wald zu entdecken, egal ob man Kind oder Erwachsener ist, und gleichzeitig mit den Hauptfiguren mitzufiebern und -fühlen.