Julia Leuze & Stefanie Kloßen: Das Geheimnis der Silberwölfin - Anderwald 1 (Buch)

Julia Leuze & Stefanie Kloßen
Das Geheimnis der Silberwölfin
Anderwald 1
Loewe, 2024, Hardcover, 208 Seiten, 12,95 EUR

Rezension von Christel Scheja

Für Kinder ist die Welt, vor allem die Natur, noch voller Wunder und Magie. Genau diesen Zauber versuchen die Autorin Julia Leuze und die Künstlerin Stefanie Kloßen mit ihrer Reihe „Anderwald“ einzufangen, deren erster Band, „Das Geheimnis der Silberwölfin“, nun erschienen ist.


Fiona spielt mit ihren Freunden Olivia und Jakob gerne im Wald. Jeder hat seine eigene Art, die Umgebung zu betrachten; allerdings verändert sich etwas für das Mädchen, denn im Gegensatz zu ihren Freunden sieht sie eines nebelverhangenen Tages ein Steintor.

Neugierig und mutig geht sie hindurch und gelangt so in den Anderwald, der voller Magie und seltsamen Wesen zu sein scheint. Aber auch wenn sie schon recht bald Freundschaft mit der Silberwölfin Luna schließt, bemerkt sie doch, dass dieser besondere Ort in Gefahr ist.


Das Abenteuer richtet sich durch die große Schrift, die einfache Sprache und die vielen Illustrationen an Erstleser, eignet sich aber auch ausgezeichnet zum Vorlesen für Kinder ab vier Jahren, denn die Geschehnisse sind gut vorstellbar und kindgerecht aufbereitet; die Werte, die vermittelt werden, erreichen die Kleinen in diesem Alter besonders gut.

Liebenswert und einfühlsam, warmherzig und auch ein wenig humorvoll lässt die Autorin und damit auch die Leser Fiona die Wunder von Anderwald entdecken, in der alles voller Magie scheint und selbst die Tiere nicht einfach nur Tiere sind.

Die Natur bekommt eine Stimme und ein Hauch von Naturmagie fließt zudem durch das Krafttier ein, das dem Menschenkind nach und nach die Augen öffnet und ihm dabei hilft, die Natur anders zu sehen als zuvor.

Es gibt zwar einige esoterische Anklänge, aber die werden eher dazu genutzt, die Kinder näher an die echte Magie der Natur heranzuführen und weniger, um sie in irgendeine Richtung zu beeinflussen.

Ein wenig abenteuerlich und spannend wird es dabei auch, denn natürlich bekommt Fiona im Verlauf der Geschichte ein paar Schwierigkeiten, die erst einmal überwunden werden müssen. Denn letztendlich wartet eine viel größere Gefahr im Hintergrund, die die junge Heldin und ihre Freunde noch weiter in Atem halten wird.

In „Das Geheimnis der Silberwölfin“, der erste Band von „Anderwald“, wird nicht nur ein spannendes, märchenhaftes Abenteuer erzählt, sondern auf warmherzige und liebenswerte Weise auch die Wunder der Natur nähergebracht.