Sin City - Black Edition 2: Stadt ohne Gnade (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Sonntag, 10. September 2023 11:12
Frank Miller
Sin City - Black Edition 2
Eine Braut für die man mordet
(Sin City Vol 2: A Dame to Kill for, 1992/2023)
Übersetzer: Karlheinz Borchert, Paul Schulz, Lutz Göllner
Cross Cult, 2023, Hardcover, 216 Seiten, 25,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Frank Miller ist der Schöpfer so einiger ikonischer Comics. Neben der berühmten Neuinterpretation Batmans im Noir-Stil, wurde er auch für seine eigenen Werke wie „300“ und nicht zuletzt „Sin City“ bekannt. Die Reihe erlebt nun mit der Black Edition eine stilgerechte Neuauflage. Erschienen ist der zweite Band, „Eine Braut, für die man mordet“.
Dwight schlägt sich als mehr oder weniger erfolgreicher Privatermittler und Schmalspurschnüffler durch den Tag und kommt mehr schlecht als recht durchs Leben. Eigentlich will er ja nur seine Ruhe, aber er folgt dem Ruf seiner Verflossenen Ava, die inzwischen mit einem Millionär verheiratet ist. Allerdings erweist sich die Flamme von gestern als falsche Schlange, die nicht nur ihn anlügt, sondern auch die Polizei, als sie ihren Ehemann Damien Lord und Dwight genau da hat, wo sie sie haben will. Und so wird der Jäger zum Gejagten, denn wer glaubt ihm schon wirklich?
Auch die Handlung der zweiten Geschichte dürfte Filmfans bekannt vorkommen, ist sie doch ebenfalls adaptiert worden. Und so kann man auch hier die Geschichte des Comics mit den bewegten Bildern vergleichen. Zudem gibt es eine Begegnung mit einer Figur aus dem ersten Band, so dass man davon ausgehen kann, das diese Geschichte vorher spielt, auch wenn das nicht unbedingt maßgeblich ist.
Auch diesmal ist die Handlung klassisch. Ein eiskaltes Luder spielt die Männer in ihrem Leben gezielt aus, indem sie Dwight den Mord an ihrem Ehemann anhängt und alles dafür tut, dass die Polizei ihr, der trauernden und hilflosen Witwe glaubt und nicht dem Privatdetektiv, der auch ein wenig mehr Dreck am Stecken hat, als er eigentlich sollte.
Und so ist die weitere Geschichte davon bestimmt, dass Dwight versucht vor der Polizei zu entkommen und Ava zur Strecke zu bringen. Das Ganze ist actionreich und natürlich auch wieder ultrabrutal umgesetzt. Auch die Dialoge triefen vor Zynismus, was einen allerdings nicht wundern sollte, passt das doch zum Genre.
Und damit ist auch der zweite Band der Black Edition von Sin City“ wieder zu den Hardboiled-Thrillern mit viel Zynismus und noch mehr Gewalt zu zählen. Die Handlung bleibt überschaubar, wenngleich auch Überraschungen für Spannung sorgen; Atmosphäre und Ambiente sind wie immer typisch Miller und brennen sich ins Gedächtnis.