Mark Brandis 11 & 12: Die Vollstrecker Teil 1 & 2 (Hörspiel)

Nikolai von Michalewsky (Buch) & Balthasar von Weymann (Skript)
Mark Brandis 11 & 12
Die Vollstrecker Teil 1 & 2
Sprecher: Michael Lott, Gerhared Hinze, Gernot Endemann, Oliver Rohrbeck, Dorothea Anna Hagena, Martin Wehrmann, David Nathan und viele andere
Folgenreich (Interplanar Productions), 2010, je 1 CD, ca. 60 bzw. 53 Minuten Laufzeit, je ca. 9,99 EUR, ISBN 978-3-8291-2376-1 bzw. 978-3-8921-2377-8

Von Christel Scheja

Mark Brandis ist nicht gerade glücklich darüber, eine Aufgabe übertragen zu bekommen, die ihm eigentlich so gar nicht liegt. Er soll sich zusammen mit seinen Leuten um die Sicherheit der Raumstation INTERPLANAR XII während des Empfangs eines Ministers aus den VOR kümmern.

Die Gespräche und Verhandlungen sind wichtig geworden, da die Beziehung zwischen den beiden Machtblöcken nach dem Bürgerkrieg im Westen erkaltet ist Allerdings endet das Ganze in einem Desaster, das Schiff ist voller Toter und explodiert kurz nach der Landung, einige hundert Menschen kommen ums Leben. Dafür verantwortlich zeichnet sich eine Terrororganisation, die sich „Die Vollstrecker“ nennt. Da sie auf der Station nicht mehr viel ausrichten können, kehren Brandis und seine Leute auf die Erde zurück. Aber auch dort werden sie mit der skrupellosen Vorgehensweise der Terroristen konfrontiert, als diese ein wichtiges Gebäude in die Luft jagen. So ist es für Mark eine Selbstverständlichkeit, den Prototyp eines Schweren Kreuzers wiederzufinden und zu stellen, der in die Hände der geheimnisvollen Organisation geraten sein soll. Denn er kann und will nicht glauben, dass Robert Monnier, der Kommandant des Schiffes, dieses so einfach an die Terroristen übergeben hat. Und tatsächlich gerät er schon bald in den Fokus der Feinde, die bereits bewiesen haben, dass sie sich nicht scheuen, über Leichen zu gehen, um ihr Ziel zu erreichen – Krieg und Chaos auf der Erde.

Sicherlich ist der Kalte Krieg heute nicht mehr das Thema, dennoch hat auch die jüngere Geschichte mit dem 11. September 2001 bewiesen, dass der Inhalt von „Die Vollstrecker“ nicht minder aktuell ist. Auch heute noch gibt es Terrorgruppen, die nichts „Besseres“ zu tun haben, als mit allen Mitteln auf die Ziele ihres charismatischen Führers hinzuarbeiten, Machtblöcke, die sich argwöhnisch beäugen und Diktatoren die nur darauf warten, um zuschlagen zu können.

Das Hörspiel setzt die Ereignisse packend um und macht das Grauen durch die Augen von Mark Brandis, der fassungslos über das Verhalten seiner Mitmenschen ist, besonders deutlich. Aber es gibt zwischendurch auch immer wieder humorvolle Momente – immer dann, wenn Grischa Romen den Vorurteilen über sein Volk gerecht zu werden scheint und sich als besonders schlitzohrig erweist. Dies lockert die ansonsten eher steife Umgebung etwas auf.

Die Sprecher sind wieder einmal in Laune – sie haben Spaß an ihren Rollen und werden zudem gekonnt in den Teppich aus Musik und Soundeffekten eingebunden. Da auch das Ende mit einer unerwarteten Wendung zu verblüffen weiß, ist Spannung von Anfang bis Ende garantiert, so dass es sich durchaus lohnt, einmal hineinzuhören. Nur sollte man gerade die ersten vier Bände kennen, um eine Ahnung von den Dingen zu haben, auf die dort angespielt wird.

„Die Vollstrecker“ setzt ein auch heute noch aktuelles Thema packend, dramatisch und sehr eindringlich um, so dass man sich dieses rundum gelungene Hörspiel nicht entgehen lassen sollte.