Dorian Hunter Neue Romane 28: Der ewige Dämon, Christian Montillon & Peter Morlar (Buch)

Dorian Hunter Neue Romane 28
Christian Montillon & Peter Morlar
Der ewige Dämon
Titelillustration von Sandoval
Zaubermond, 2010, Hardcover, 256 Seiten, 14,95 EUR

Von Carsten Kuhr

Asmodi I ist zurück. Heil dem alten wie neuen Anführer der Schwarzen Familie! Der dunkle Plan der Schiedsrichterin, Lucinda Kranich, die unterschiedlichen Gaben des Höllenplagen-Dämons zu sammeln und mit diesen den Höllenfürsten zu neuer, alter Macht zu führen, ja mehr Macht als je zuvor zu verschaffen, scheint zu gelingen. Nur noch einer der sieben Höllenplagen-Dämonen hat sein unfreiwilliges Scherflein nicht dazu beigetragen, David, die untote Version Dorian Hunters. Doch auch hier hat die intrigante Dämonin schon einen perfiden Plan ausgeheckt.

In Wien kommen die unterschiedlichen Parteien zusammen. Während die Dämonen im Auftrag Asmodi I einen Sabbat planen, versuchen Baal und die Gruppe um Dorian Hunter verstärkt durch George Morales, die finsteren Pläne der Lucinda Kranich zu verhindern – doch wird ihnen dies gelingen?

Der sogenannte „Höllenplagen“-Zyklus wird mit vorliegendem Band abgeschlossen. Zeit also, Resümee zu ziehen, ob es den Autoren gelungen ist, die Saga um den Dämonenkiller stimmig voranzutreiben und letztlich krönend abzuschließen. Um es vorwegzunehmen – auch wenn der letzte Band des Zyklus nicht mehr die sensationellen Enthüllungen der vorhergehenden Titel für die Fans bereithält, haben sich die Autoren doch bemüht, einige Überraschungen für den Leser bereitzuhalten. Um die Spannung nicht zu zerstören, werde ich hierzu nichts Näheres mehr andeuten.

Verpackt haben Christian Montillon und Peter Morlar ihr Finale in eine recht spannende Jagd quer durch Europa. Die Agenten, zu denen auch Georg Morales gehört, werden von Dämonen gnadenlos bedrängt und ermordet. Immer wieder kommt Morales, dem sich Donald Chapman angeschlossen hat, zu spät, treffen sie nur noch auf Überreste der ehemaligen Verbündeten. Die Spur führt sie quer durch Europa, bis sie in Wien wieder zu der wohl ungewöhnlichsten Kooperation des Dämonenkillers stoßen. Dorian und Coco machen gemeinsame Sache mit den Höllenplagen-Dämonen. Nicht nur die ungewöhnlichen Dämonen, die die Autoren in diesem Zyklus haben auftreten lassen, machen ihn zu etwas Besonderem, sondern auch die Zusammenarbeit der gegensätzlichen Gruppen. Dazu kommt, dass mit David eine frühere Inkarnation Dorian Hunters als Dämon aktiv ins heutige Geschehen eingreift. Wie kann dies sein, dass zur selben Zeit zwei Dämonenkiller existieren, wo verblieb die Seele? Fragen, auf die dieser Band eine faszinierende Antwort parat hat. Es kommt zu einigen Gefechten, wobei mir auffiel, dass die Autoren ihre überzeichneten Nebenfiguren gnadenlos als Kanonenfutter nutzen. Hier, in der schematischen Zeichnung der unfähigen Agenten, sind sie ein wenig übers Ziel hinausgeschossen.

Insgesamt leitet vorliegender Band stimmig in den folgenden Zyklus um das nächste Leben Dorian Hunters über, in dem wieder so Einiges auf unseren Dämonenkiller wartet...