Ex-Arm 13 (Comic)

Hi-Rock
Ex-Arm 13
Titelbild und Zeichnungen: Shin.Ya Komi
Übersetzung: Verena Maser
Cross Cult, 2021, Paperback, 224 Seiten, 10,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Die Auktion ist zwar schon so gut wie zu Ende, aber der Kampf auf der abgeschiedenen Insel erreicht nun ihren bitteren Höhepunkt. Denn es geht schon lange nicht mehr nur um die Ex-Arm-Einheiten, sondern inzwischen mehr um die Wahrheit.

Akira hat nun die Initiative ergriffen und ß in die Enge getrieben. Doch dieser genießt es einen letzten Triumph auszuspielen und dem lebenden Gehirn ein paar unangenehme Wahrheiten zu präsentieren. Aber kann das den Jungen noch aus der Bahn werfen?

Immerhin kommt so auch seine Identität ans Licht, auch wenn das erschreckende neue Fragen aufwirft. Und Alma kämpft an anderer Stelle, um Soma in seinem blinden Rachefeldzug aufzuhalten.


Der Handlungsbogen kommt zu seinem Ende und führt endlich ein paar Fäden zusammen, die enthüllen, warum die Ex-Arms so gefürchtet sind und was ihren schlechten Ruf verursacht hat. Auch Akira muss sich ein paar unangenehmen Wahrheiten stellen, aber er schlägt sich erstaunlich gut, um mit diesen zurechtzukommen. Immerhin bewegt die Geschichte sich jetzt weiter und bleibt nicht nur auf den Action-Momenten hängen. Denn es werden nicht nur ein paar Fragen beantwortet sondern gleich noch ein paar Weichen gestellt, die andeuten, dass die Geschichte noch lange nicht zu Ende ist.

Akira konnte jetzt beweisen, dass nicht alle Ex-Arms nur hirnlose Waffen sind, sondern durchaus in der Lage sind auf der Seite der Menschen einzugreifen, wenn ihre Persönlichkeit erhalten geblieben ist und damit auch ihre Moralvorstellungen.

Auf jeden Fall geht es noch einmal hoch her auf der Insel, aber das Geschehen wird nicht noch unnötig in die Länge gezogen sondern findet einen brauchbaren und glaubwürdigen Abschluss, der viele neue Optionen für die Zukunft erschafft.

„Ex-Arm“ fügt in diesem Moment ein paar letzte Enthüllungen zusammen und wirft gleichzeitig ein paar neue Fragen auf, die Lust auf Mehr machen. Auch der Cliffhanger vom letzten Mal wird angemessen aufgelöst.