Tiger Team: Der Berg der 1000 Drachen (Hörspiel)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Mittwoch, 30. Juni 2010 20:33
Thomas C. Brezina
Tiger Team: Der Berg der 1000 Drachen
Das Hörspiel zum Film
Sprecher: Helena Siegmund-Schultze, Bruno Leon Schubert, Justus Kammerer, Iris Bergen, Stipe Erceg, Nina Proll und andere
Jumbo, 2010, 1 CD, ca. 90 Minuten, ca, 9,95 EUR, ISBN 978-3-8337-2666-8
Christel Scheja
„Ein Fall für dich und das Tiger-Team“ ist eine sehr erfolgreiche Mitmach-Buchserie von Thomas Brezina, die im Lauf der letzten zehn Jahre bei Schneider erschienen ist und sich vor allem an junge Leser zwischen sechs und elf Jahren richtet, die noch Spaß an den verrückten wie wilden Abenteuern von drei quirligen Freunden haben und auch Rätseln nicht abgeneigt sind. Die Geschichten rangieren immer irgendwie zwischen Mystery, Abenteuer und Krimi.
Verfilmt wurde mit „Der Berg der 1000 Drachen“ nun ein eher magisches Abenteuer, der die jungen Helden sogar in das Herz Chinas führt. Am Anfang steht die Legende vom „Mondscheinpalast“, in dem ein junger Kaiser lebte, der zu krank war, um das Sonnenlicht zu ertragen. Seine Mutter bat die größten Gelehrten ein Heilmittel für ihn zu finden, und so geschah es auch. Schließlich fanden sie eine Essenz, die den Jungen nicht nur gesund machte, sondern ihm angeblich auch das ewige Leben schenkte. Wieviel an dem Mythos wahr ist und wie viel nicht ist unbekannt, aber es hat immer wieder Menschen dazu gebracht, nach ihm zu suchen.
Das Tiger-Team stolpert unabsichtlich in die Sache, als sie einen alten Schlüssel in die Hände bekommen, der mit der Legende zu tun hat. Durch die Internet-Recherche machen sie aber die falschen Leute auf sich aufmerksam und sorgen dafür, dass man versucht, ihnen die Kostbarkeit abzujagen.
Doch die drei sind nicht dumm. Sie sorgen nicht nur dafür, dass sie den Schlüssel behalten, sondern auch nach China reisen und selbst den Geheimnissen des Mondscheinpalastes nachgehen können. Und schon bald hat es sich etwas mit langweiligen Ferien, denn die Abenteuer, die sie nun erleben, sind hochspannend und dramatisch – denn wie zu erwarten war, folgen ihnen die Bösen dichtauf und es kommt zu einem spannenden Showdown.
Das Hörspiel ist praktisch nur die um einen Erzähler ergänzte und leicht gekürzte Tonspur des Films. In erster Linie lädt es diejenigen dazu ein, die im Kino waren, die Handlung noch einmal mitzuerleben, solange die DVD noch nicht erschienen ist, daher erspart man sich einige Erklärungen. Notwendig ist auch, zumindest ein paar der Bücher zu kennen, um mit den drei Helden und ihrem Umfeld überhaupt etwas anfangen zu können, denn auch das wird in dem Hörspiel nicht sonderlich erklärt. Der Film selbst ist sehr deutlich auf die Kinder ausgerichtet, die auch die Bücher lesen. Dementsprechend geradlinig werden die Geschehnisse erzählt und auch die Gefahren sind kindgerecht einfach zu lösen oder überstehen. Es gerät nicht wirklich jemand in die Situation, zu Tode zu kommen oder sich zu verletzen, nicht einmal Iris Berben, die die böse Gegenspielerin darstellt. Die drei pfiffigen Kinder stehen im Mittelpunkt der Geschichte und wissen so einiges mehr als die Erwachsenen um sie herum, so dass vermutlich wirklich nur Kinder bis zwölf ihren Spaß haben werden. Das trifft auch auf das Hörspiel zu, das sauber aufbereitet und um nichts Wesentliches gekürzt wurde.
Alles in allem ist „Tiger-Team: Der Berg der 1000 Drachen“ ein typisches Hörspiel zum Film, das nicht mehr und nicht weniger als die Videofassung aussagt und damit vor allem Kinder begeistert, die Abenteuer mit einem Hauch Fantasy und viel Freundschaft mögen.