Veranstaltungen

15. bis 19. Juni: "Will Eisner - Graphic Novel Godfather"

Von 15. bis zum 19. Juni findet in Erlangen im Kunstmuseum die Retrospektive "Will Eisner - Graphic Novel Godfather" statt.

Will Eisner (1917–2005) gilt als einer der Gründerväter des modernen Comics. Nicht umsonst tragen die "Oscars" der Comic-Branche, die seit 1988 jährlich die besten Schöpfungen des Mediums in den USA auszeichnen, seinen Namen: Will Eisner Comic Industry Awards. Eisner war nicht nur Zeichner und Texter, sondern auch Theoretiker und Produzent. Und er war der "Erfinder" der Graphic Novel. Eisner gestand Comic-Erzählungen die Form und den Umfang zu, den sie bedurften. Dank ihm dürfen Comics heute Bücher sein. 1994 wurde er in Erlangen mit dem Max und Moritz-Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Zur Ausstellung erscheint eine 384 Seiten starke Monographie über Leben und Werk des Künstlers (diese ist beim Verlag bereits vergriffen und wird nur noch in der Ausstellung erhältlich sein). Mehr Infos finden sich hier.