Das Haus Zamis 40: Eiland der Toten, Susanne Wilhelm & Christian Schwarz (Buch)

Das Haus Zamis 40
Eiland der Toten
Susanne Wilhelm & Christian Schwarz
Titelillustration von Mark Freier
Zaubermond, 2014, Taschenbuch, 206 Seiten, 14,95 EUR (auch als eBook erhältlich)

Von Carsten Kuhr

Nach wie vor hat Asmodi den ungeborenen Fötus von Coco Zamis in seiner Gewalt. Mit diesem Pfand erpresst er unsere allerliebste Hexe dazu, Aufträge für ihn zu erledigen. Vorliegend soll sie eine zum Verkauf stehende, anscheinend verfluchte französische Insel besuchen. Begleitet von ihrer Schwester Lydia und den Konkurrenten im Bieterwettbewerb um die Insel besuchen sie das zum Verlauf stehende Eiland – und tappen in eine schwarzmagische Falle.

Hier, wo ein menschlicher Forscher seit Jahrzehnten im Auftrag eines mächtigen Dämons an der Dämonenpest forscht, ein Heilmittel aber auch nicht finden kann, werden die Bieter, gleich ob menschlich oder vom schwarzen Blut, von den untoten Opfern der Untersuchungen angefallen. Damit nicht genug, bläst Asmodi erneut zur Vernichtung der Zamis-Sippe. Bei seiner erzwungenen Hochzeit mit Coco will er die Zamis endgültig vernichten, hat er doch eine ganz persönliche Rechnung mit einem der Zamis offen – merke: Ein gehörnter Dämon ist ein gar unangenehm nachtragender Gegner…

Nach dem Highlight aus der Feder des Wieners Michael Marcus Thurner im letzten Band geht es vorliegend etwas geruhsamer zu. Es gilt, einen neuen Handlungsbogen aufzubauen, die Chronik der Zamis’ fortzusetzen.

Das Gebotene liest sich, so interessant die Ansätze auch sind, allerdings ein wenig gemäßigter, als im letzten Band. Man könnte das treffend unter der Überschrift „Coco wirkt wieder gezügelt“ zusammenfassen. Einzig der Handlungsstrang um Adalmar Zamis wirkt hier wirklich frisch und verwöhnt uns mit überzeugenden Gruselszenen.

Es bleibt zunächst abzuwarten, wohin der Zug fährt. Wird es den Autoren gelingen, den Leser weiter zu überraschen, oder erwartet uns nur eine Wiederholung der gängigen Handlungsschemata – noch bleibt diese Frage offen.