Porterville – Staffel 3 (Folge 13-18) (Hörbuch)

Ivar Leon Menger
Porterville – Staffel 3 (Folge 13-18)
Autoren: Hendrik Buchna, Anette Strohmeyer, Simon X. Rost u.a.
Sprecher: Tobias Kluckert, Marius Cláren, Gerrit Schmidt-Foß u.a.
Folgenreich, 2014, 2 mp3-CDs, ca. 510 Minuten, ca. 22,00 EUR

Von Christel Scheja

Die eBook-Serie „Porterville“ von Ivar Leon Menger hat viele Fans gefunden, so dass man sich dazu entschlossen hat, die achtzehn Bände in drei Staffeln als Hörbuch aufzulegen und so auch denen zugänglich zu machen, die sich Geschichten lieber anhören. Nun ist auch die dritte und letzte Staffel mit den Folgen 13 bis 18 auf zwei mp3-CDs erschienen.

Die Situation in und um Porterville spitzt sich zu, denn Emily und Jonathan, die nicht mehr gewillt waren, sich in der Stadt einschließen zu lassen, erreichen endlich das „Draußen“ und stellen fest, dass die Welt ganz anders ist, als sie immer gedacht haben.

Und in der normalen Welt soll der Leichnam des Sensationsreporters Terry überführt werden, damit er angemessen im Kreis seiner Lieben bestattet werden kann. Sein Freund und Kollege übernimmt die Aufgabe, nicht ahnend, dass auch er in die Intrigen mit hineingezogen wird, die schon ein Menschenleben gekostet haben.

Jonathan muss mit ansehen, wie Emily unter Drogen gesetzt und entführt wird. Noch am Ruperts-Day macht er sich mit Gerome Landino auf die Suche nach seiner Freundin, um sie zu retten.

Und letztendlich steht Porterville in Flammen. Takumi Sato, der Bürgermeister, ist am Ende, weil es nur eine Möglichkeit gibt, diesen Ort zu retten; doch dazu muss er den Code finden, der eine ganz bestimmte Maschine in Gang setzt.

Derweil macht sich Martin Prey ebenfalls Sorgen um seine Enkelin, die noch immer nicht aufgetaucht ist und muss sich fragen, wer der Mann in der Zelle neben ihm wirklich ist…

Viele Fragen sind in den unterschiedlichen Handlungssträngen der vergangenen Staffel aufgeworfen werden, nun machen sich die Autoren, die Ivar Leon Mengers Ideen umgesetzt haben, daran, die einzelnen offenen Fäden zusammenzuführen und endlich die Andeutungen miteinander zu verknüpfen, die die Geschichten schon vorher lose verbanden.

Das Ganze ist natürlich in spannende und dramatische Einzelgeschichten gebettet, in denen die Helden noch einmal an die Grenzen ihrer Kraft getrieben und mit den Abgründen in und um Porterville konfrontiert werden. Man erfährt nun endlich, was es mit der Stadt auf sich hat, und wie das Ganze mit der Vorgänger-Serie „Darkside Park“ verbunden ist. Die Autoren spielen sich in ihren Geschichten gelungen die Bälle zu, so dass man beim aufmerksamen Hören genau mitbekommt, wer jetzt welchen Mosaikstein wo hinzufügt.

Heraus kommt eine äußerst dichte Geschichte, die von den einzelnen Sprechern gekonnt in Szene gesetzt wird. Diese haben sich inzwischen in ihren Parts so eingefunden, dass man die Szenen und Figuren regelrecht vor sich sehen kann und so auch Lust auf eine Fortsetzung bekommt, die auch im Bereich des Möglichen ist, da längst nicht alle Fragen und Einzelschicksale geklärt wurden.

Alles in allem dürfte „Porterville“ der krönende Abschluss einer gekonnt inszenierten Saga sein, die sich irgendwo zwischen Horror und Science Fiction bewegt, interessante Ideen miteinander verknüpft und in einen eigenständige Kosmos bettet, in den man als Leser und Hörer tief eintauchen kann. Spannung ist zudem durch viele Elemente des Thrillers garantiert.