Angel & Faith 2: Vaterfreuden (Comic)

Joss Whedon, Christos Gage
Angel & Faith 2
Vaterfreuden
(Angel & Faith: Daddy Issues, 2012)
Dan Jackson, Jordie Bellaire
Aus dem Amerikanischen von Claudia Kern
Titelbild von Steve Morris
Zeichnungen von Rebekah Isaaks, Chris Samnee
Panini, 2013, Paperback mit Klappenbroschur, 148 Seiten, 16,95 EUR, ISBN 978-3-86201-418-1

Von Christel Scheja

Nach der Rückkehr von Los Angeles in die reale Welt und den daraus resultierenden Schwierigkeiten, die mit der Veränderung der Magie einhergingen, hat Angel die Flucht ergriffen, da er seinen alten Freunden und Verbündeten nicht mehr ins Gesicht sehen kann.

Immerhin hat er – wenn auch unter einem magischen Bann stehend – Rupert Giles getötet, den Wächter und väterlichen Freund von Buffy. In London hat er Zuflucht bei einer anderen Verstoßenen gefunden. Faith, um die sich Giles zuletzt gekümmert hat, ist auch zu seiner Alleinerbin geworden. Gemeinsam versuchen sie nun die britische Hauptstadt vor den Auswirkungen des Magieverlustes zu beschützen. Viele Dämonen sind auf der Erde zurückgeblieben und fristen ein eher trostloses Dasein, weil sie nur noch wenig Macht haben. Die bereits existierenden Vampire sind so listig und klar bei Verstand wie zuvor, nur neu geschaffene Blutssauger sind nicht mehr als wilde Tiere. Gegen sie bilden Angel und Faith ein Team.

Während die ehemalige Jägerin versucht, den Mädchen zu helfen, die nach dem Zusammenbruch genau so orientierungslos sind, wie ihre Gegner, verfolgt Angel einen anderen Plan. Er will seine Schuld dadurch sühnen, dass er den Wächter mittels alter Magie wieder ins Leben zurückholt. Ein Amulett aus dem alten Ägypten soll ihm dabei helfen, die Seelenteile von Giles zu sammeln und zu bewahren, bis alle zusammen sind und das notwendige Ritual durchgeführt werden kann. Zunächst muss sich der Vampir allerdings noch einer weiteren Gefahr aus der Vergangenheit stellen: Drusilla ist zurück und klarer bei Verstand als je zuvor, hat sie sich doch mit einem Dämonen verbündet und geht einen ganz eigenen Weg. Auch Faith muss sich den Schatten ihres Lebens stellen, als ausgerechnet ihr Vater wieder auftaucht und ihre Vergebung sucht. Doch ist sie wirklich schon dazu bereit, ihm noch eine Chance zu geben?

Wie auch in der neunten Staffel von „Buffy“, so gibt es auch für Angel große Veränderungen, ist er nicht mehr Teil eines großen Teams von Freunden, sondern beinahe ganz auf sich allein gestellt. Allerdings wird seine Verbindung zu Faith umso intensiver, scheut sie sich doch nicht, dem älteren Vampir den Spiegel vorzuhalten und ihm auch schon einmal deutlich die Meinung zu sagen. Umgekehrt funktioniert das ähnlich gut, so dass es ordentlich zwischen ihnen knistert, ohne dass gleich Liebe im Spiel ist.

Die Handlung ist sehr abwechslungsreich und spinnt nicht nur Fäden aus der Vergangenheit weiter, sondern eröffnet auch neue Wege, zeigt sich doch, dass Angel seinen Plan nicht ganz so einfach in die Tat umsetzen werden kann, wie er hofft. Das liegt nicht nur an Drusilla, die sich als schwere Prüfung erweist, gäbe sie ihm doch die Möglichkeit, sich von dem Ballast des Bösen zu befreien, den er im Lauf von über zweihundert Jahren angesammelt hat.

Heraus kommt eine sehr persönliche Graphic Novel, die vor allen den Hauptfiguren etwas mehr Tiefe und Hintergrund gibt, so dass man sie noch besser kennen und schätzen lernt. Natürlich kommt die Action nicht zu kurz, da nicht alle Gefahren einfach mit Worten auszutricksen sind. Zudem werfen andere Entwicklungen bereits ihre Schatten vorauf und machen neugierig auf weitere Bände, auch wenn dieser weitestgehend in sich geschlossen ist.

So erweist sich „Vaterfreuen“, die zweite Graphic Novel der neuen Reihe „Angel & Faith“ als spannende Weiterführung der Fernsehserie und der sechsten Staffel von „Angel“, da nicht nur die Action stimmt, sondern auch die Helden aufs Neue schwer, aber auch im Sinne des Universums, geprüft werden.