Garfield Gesamtausgabe 9 (Comic)

Jim Davis
Garfield Gesamtausgabe 9
1994-1996
Aus dem Amerikanischen und mit einem Vorwort von Wolfgang J. Fuchs
Ehapa, 2008, Hardcover, 320 Seiten, 29,95 EUR, ISBN 978-3-7704-3200-4

Von Irene Salzmann

Es ist immer wieder erstaunlich, wie es manche Comic-Zeichner schaffen, ihren populären Figuren stets neue Abenteuer anzudichten, ohne dass sie oder das Publikum müde werden, die kleinen, regelmäßig erscheinenden Strips zu entwerfen und zu lesen.

Im Falle von Garfield sind nun schon 16 beziehungsweise 17 Jahre vergangen – der Kater feiert Geburtstag, genauso wie er, sein Mensch Jon, Hund Odie und all die anderen auch die übrigen Kalenderfeste, Ferien und so weiter begehen. So entfaltet sich in jeder Gesamtausgabe der Jahresreigen mit all seinen typischen Ereignissen, wie jeder sie kennt und die auf humorige Weise parodiert werden.

Beispielsweise macht Garfield aus einer Maus einen Brummkreisel, er erschlägt eine fette Spinne mit Jons Comic, der Waffenstillstand mit der Waage erweist sich weiterhin als brüchig, kein Trick ist Garfield zu schmutzig, um an Essen zu gelangen, und, und, und. Schade, dass diesmal kaum Nebenfiguren in Erscheinung treten, denn durch sie wirken viele der kleinen Geschichten, frischer und abwechslungsreicher. Zwar sorgen die Mäuse und die Spinnen für reichliche Kurzweil, aber letztlich wiederholen sich die Themen und Running Gags, zu denen Garfields Fresssucht, sein Übergewicht und die heftigen Reaktionen, wenn man ihn darauf anspricht, und sein Spott, wenn sich Jon für ein Date schick macht, zählen.

Die Zeichnungen sind von bewährter Qualität und unterstützen die Dialoge.

Am besten liest man die Gesamtausgabe nicht am Stück, sonst bekommt man doch ein wenig zu viel Garfield durch die sich wiederholenden Motive ab.