Magatsuhi.com 3 (Comic)

Issei Mori & Soda Inui
Magatsuhi.com 3
(Magatsuhi Dotcom Vol. 03, 2009)
Aus dem Japanischen von Burkhard Höfler
Titelillustration von Akiko Omo
EMA, 2011, Taschenbuch, 190 Seiten, 6,50 EUR, ISBN 978-3-7704-7375-5

Von Petra Weddehage

Für Karuto Mido tickt unerbittlich der Countdown, seit er sich auf die geheimnisvolle Internetseite magatsuhi.com eingelassen hat, der schon viele Leute zum Opfer gefallen sind. Immer wieder versucht er, das Schicksal aufzuhalten und den Tod von anderen Usern zu verhindern – bisher leider vergeblich.

Deshalb beginnt er, sich Hilfe zu suchen und findet diese in einem Hacker. Während er selbst nicht weiß, was ihn erwarten könnte, spielt er auf jeden Fall erst einmal weiter den rettenden Engel. In einem Krankenhaus lernt er einen kleinen Jungen kennen, mit dem er nachts auf dem Dach Ball spielt. Erst später erfährt er, dass der Kleine im Koma liegt und in der letzten Nacht gestorben ist. Er spielte also mit einem Geisterjungen Ball.

Wieder sind die einzelnen Episoden logisch aufgebaut und in sich geschlossen. Dieser Splatter-Horror, dürfte auch Fans von „Ga-Rei – Monster in Ketten“ ansprechen. Karuto bleibt der mutige Held, und so hoffen Shonen-Manga-Fans, dass er Erfolg bei seiner Suche nach einer Lösung hat.

Die Zeichnungen wirken adäquat und geizen nicht mit unheimlichen Szenarien. Die Chibi-Elemente werden kaum bedient. Eher zeigen sich die bei Shonen-Mangas beliebten eckigen Formen, einzig die riesigen ‚Manga-Augen‘ bleiben den Protagonisten erhalten. Dabei wird diese Variante vor allem bei den weiblichen Figuren verwendet.

Leider gibt es auch weiterhin keine Antwort auf die Frage, was eigentlich hinter magatsuhi.com steckt und wer die Webseite ins Netz gestellt hat. Die Serie wird dadurch zu einer der unfertigen Reihen, die den Leser nur bedingt zufrieden zurücklassen, da die kleinen Episoden zwar sehr nett gemacht sind, aber man nicht wirklich etwas über den Hintergrund erfährt. Das wirkt sich sehr auf die Spannung aus, denn je weniger Seiten noch zu lesen sind, desto deutlicher wird, wie offen der ganze Plot bleibt. Daran können auch die ausführlichen Erklärungen des Autors zu den Anregungen und Ideen nichts ändern. Alles in allem endet der Band eher enttäuschend, da drängende Fragen nicht beantwortet werden.

Die Reihe „Magatsuhi.com“ erweist sich als ausgesprochen intelligenter und dynamischer Mystery-Manga, bei dem die Geschichte gut aufgebaut wurde. Der Mix aus schwarzem Humor und düstereren Geheimnissen mit Horroreinschlag ist für Shonen-Manga-Fans geradezu ideal. Allein die Tatsache, dass die Geschichte im Hintergrund nicht aufgelöst wird, lässt den Abschlussband sehr unbefriedigend wirken. Schade, aber vielleicht kehren die Macher des Bandes irgendwann zu der Geschichte zurück.