Caramel Kiss 2 (Comic)

Chitose Yagami
Caramel Kiss 2
Aus dem Japanischen von Stefan Hofmeister
EMA, 2011, Taschenbuch, 192 Seiten, 6,50 EUR, ISBN 978-3-7704-7417-2

Von Petra Weddehage

Ein hübsches Pärchen, die Hexe Meru und der Werwolf Riku, wollen heiraten. Doch ein frecher kleiner Schutzgeist namens Rurupon vereitelt die Zeremonie. Meru gerät fatalerweise in den Zauber-Bannkreis von Rurupons jungem Meister, dem Hexer Kaname, und wird in ein kleines Mädchen verwandelt. Zu allem Überfluss verschwindet Kaname in der Menschenwelt.

Riku und Meru folgen ihm. Rurupon ist ebenfalls mit von der Partie und hilft Meru, Riku zu finden. Der kann sich weder an Meru erinnern noch dass er sie heiraten wollte. Die Hexe ist völlig verzweifelt, zudem scheint er mit einer Bande von Jungen befreundet zu sein, die ausnahmslos magische Kräfte besitzen. Sie wollen Merus Gedächtnis löschen.

Die zum kleinen Mädchen geschrumpfte Hexe hofft dennoch, dass sie ein Happy End erleben darf. Dafür ist sie bereit, alles zu tun. Einer der jungen Männer entpuppt sich als Rurupons Meister. Dieser macht Meru Avancen und flirtet ungeniert mit ihr.

Die Manga-Serie erinnert an eine Mischung aus so bekannten Reihen wie „Magister Negi Magi“ und „Charme Angel“. Es gibt haufenweise hübsche junge Männer und niedliche Mädchen zu sehen. Magische Dimensionen und Zauberkunststücke, die auch einmal gewaltig schiefgehen können, sorgen für die nötige Spannung. Romantische Momente finden sich ebenfalls, wenn auch mit kleinen, zum Teil unangemessenen Grabschereien, die witzig wirken sollen, wodurch aber eher sehr klamaukige Situationen entstehen.

Der kleine Schutzgeist Rurupon wird zum kuscheligen Stofftier, und Meru lernt dessen Meister kennen. Dieser gibt ihr Küsschen, fasst ihr aus Versehen an die Brüste und scheint der hübschen Hexe sehr zugetan. Da sie jedoch in ihren Riku verliebt ist, lässt sie sich von anderen Verehrern nicht ablenken. Sie hat nur ein Ziel: Rikus Gedächtnis wieder herzustellen, selber wieder in Originalgröße zu erscheinen und endlich ihren Bräutigam zum Altar zu schleppen. In jeder Dimension scheint es das Gleiche zu sein, wenn es um romantische Geschichten geht: Die junge Dame will vor allem geehelicht werden.

Zu der bisweilen sehr lustig wirkenden Story kommen verträumte Illustrationen mit allem, was das Chibi-Genre aufzubieten hat. Schleifchen, Herzen, Rüschen und verträumte große Augen machen den Magical Girl-Style perfekt.

Die Fantasy-Story ist eine kunterbunte Mischung aus Mädchenträumen, süßen Mädels und charmanten jungen Männern. Hinzu kommen großartige, verträumte Bilder, die der romantischen Geschichte den richtigen Kick versetzen. Junge Mädchen ab 10 Jahre werden diese Reihe bestimmt gern lesen.