X-Men 139 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Sonntag, 16. September 2012 17:56

Jason Aaron, Kieron Gillen
X-Men 139
Schisma – Getrennte Wege Teil 3
(X-Men: Schism 4+5, Uncanny X-Men 544, X-Men: Regenesis 1, 2011)
Aus dem Amerikanischen von Jürgen Petz
Titelillustration von Andy Bradshaw & Jim Charalampidis
Zeichnungen von Alan Davis, Adam Kubert, Greg Land u.a.
Panini, 2012, Heft, 112 Seiten, 5,95 EUR
Von Irene Salzmann
Um Mutanten weiterhin zu diskreditieren, wurde den X-Men eine Falle gestellt. In Folge endete die internationale Konferenz, auf der Cyclops für ein friedliches Miteinander werben wollte, in einem Desaster. Prompt sehen die meisten Nationen die Mutanten als eine noch größere Bedrohung, als befürchtet, und leiten entsprechende Maßnahmen ein, zu denen auch die Fortsetzung des Sentinel-Programms gehört.
Ein gigantischer Roboter marschiert auf die Insel Utopia zu, um die dort ansässigen Mutanten auszulöschen. Fast alle X-Men befinden sich auf Missionen, so dass Cyclops bloß auf Wolverine und einige Kinder zurückgreifen kann. Cyclops ist bereit, das Notwendige zu tun, doch Wolverine würde lieber die Insel und den Sentinel in die Luft sprengen, als die Kinder in die Schlacht zu schicken. Statt sich um die Mordmaschine zu kümmern, bekämpfen sich Cyclops und Wolverine, und alles scheint verloren…
Die „Schism“-Storyline wurde lange angekündigt und erreicht nun ihren Höhepunkt. Cyclops und Wolverine waren nie die besten Freunde, und die angestauten Konflikte eskalieren endlich in einem offenen Kampf, bei dem es bloß Verlierer geben kann. Erstaunlich ist, dass die Protagonisten ihre Rollen buchstäblich getauscht haben. Galt Cyclops immer als designierter Nachfolger von Professor Xavier und als zu weich, um bis zum Äußersten zu gehen, so verkörperte Wolverine den Killer, der nur schwer im Zaum zu halten war.
Jetzt ist es Cyclops, der sich kompromisslos für das Überleben der Mutanten einsetzt, Kinder als Soldaten erachtet und an die Front befiehlt. Er schließt die Augen vor dem, was den Teenagern damit angetan wird. Wolverine hingegen sieht hin und will die jungen Menschen beschützen. Sie sollen wieder das sein, was die X-Men, die New Mutants und andere auch einst waren: Schüler, die altersgerecht aufwachsen und auf die Zukunft vorbereitet werden.
Natürlich wurden alle Studenten von Professor Xavier in Kampfhandlungen verwickelt und mussten schlimme Erlebnisse verkraften – aber die Welt ist gefährlicher geworden. Cyclops hat durchaus Recht mit seiner Meinung, dass es kein Versteck für die Mutanten gibt, dass sie immer gejagt werden und um ihr Überleben kämpfen müssen. Doch auch Wolverine hat seine Argumente, demnach es für die Kinder keine Zukunft gibt, wenn sie in einen Krieg ziehen müssen, auf den sie nicht vorbereitet wurden. Während der eine aggressive Politik betreibt, ist der andere um Mäßigung bemüht und hofft auf das Verständnis der Menschen – für Kinder.
Für die übrigen X-Men bedeutet das, eine Entscheidung treffen zu müssen: Bleiben sie auf Utopia und kämpfen weiter – oder folgen sie Wolverine, der das zerstörte Xavier-Institut wieder aufbauen und den Teenagern eine angemessene Heimat geben möchte? Vielen fällt die Wahl schwer. Nicht jeder folgt dabei seiner wahren Überzeugung. So mancher lässt jemanden zurück, der ihm alles bedeutet. Und eines ist sicher: Zwei getrennte X-Men-Teams schwächen die Mutanten. Und die Gegner lauern bereits auf ihre Chance…
Die Story ist dramatisch und packend geschrieben und gezeichnet. Die Auseinandersetzung zwischen Cyclops und Wolverine war schon lange fällig, doch hätte man von zwei so erfahrenen Männern nicht erwartet, dass sie über ihren Streit den wahren Feind vergessen, so dass andere für sie einspringen müssen.
Der Folgeband, „X-Men“ 140, sowie die neue Serie „Wolverine und die X-Men“ markieren den Neustart, „Regenesis“, für beide Teams, und man darf gespannt sein, wie es für sie weitergehen wird, ob sich irgendwann herauskristallisiert, wer den ‚richtigen‘ oder ‚besseren‘ Pfad gewählt hat. Für Neuleser ein idealer Einstiegspunkt in die phantastische Welt der X-Men!