Batman 2: Die Nacht des Puppenmachers! (Comic)

Tony Daniel
Die Nacht des Puppenmachers!
Batman 2
(Detective Comics 3+4, 2012)
Aus dem Amerikanischen von Steve Kups<
Panini, 2012, Heft, 52 Seiten, 4,95 EUR

Von Irene Salzmann

Auf der Suche nach dem Joker, der aus der Irrenanstalt Arkham Asylum fliehen konnte, und einem entführten Kind, gerät Batman an den Puppenmacher, der bestrebt ist, den Gegner in seine Gewalt zu bekommen, um ihn oder Teile von ihm seiner Sammlung hinzuzufügen. Unterdessen ringt Commissioner Jim Gordon mit dem Tod, denn der Puppenmacher hat damit begonnen, ihm Organe zu entnehmen und sie seinen Handlangern einzusetzen. Olivia, die mit ihm eingesperrt ist, schafft es, Batman eine Botschaft zukommen zu lassen, die ihn auf die richtige Spur führt – und in eine Falle…

„Batman“ – und die anderen DC-Serien – erlebten wieder einmal einen Relaunch, und das Bisherige fällt folglich in den großen Topf der Elseworld-Storys. Für junge beziehungsweise neue Leser ist damit der optimale Einstieg in Reihen geschaffen worden, die nicht länger den Ballast von etlichen hundert Heften mit sich schleppen. Gleichzeitig erhielten die Helden eine Frischzellenkur verpasst, ihre Hintergrundgeschichte, ihre Motivation und ihr Handeln wurden der Gegenwart angepasst und stehen damit für eine härtere Gangart. Die Schurken sind brutaler und verrückter denn je, und die Helden stehen ihnen kaum nach, da furchtbare Erlebnisse zwangsläufig Spuren in ihrer Psyche hinterlassen. Die Zeiten, in denen sich ein Held nicht derselben Mittel bedient wie seine Feinde und dass er nicht tötet, sind vorbei.

Batman erfüllt auch in der neuen Serie seine Rolle als „Dunkler Ritter“. Mit allen ihm zur Verfügung stehenden Kenntnissen und einem umfangreichen Equipment sowie unter Einsatz seines Lebens versucht er, einen Freund und ein unschuldiges (…) Opfer zu retten und gleichzeitig die Psychopathen, die für diese Entführungen verantwortlich sind, zu fassen, bevor die Verbrecher noch mehr Unheil anrichten können. Dass Batman in eine Falle tappt und es zu einem harten Kampf kommt, ist von daher keine große Überraschung, erfüllt jedoch die Erwartungen.

Das gleiche gilt für die Zeichnungen, die idealistisch-realistisch und dynamisch die Geschichte darstellen. Man betrachtet jedes der detaillierten und abwechslungsreichen Panels gern länger.

In Folge kann man den aktuellen „Batman“ langjährigen Lesern und Neueinsteigern sehr empfehlen, zumal mit weiteren spannend-dramatischen Abenteuern zu rechnen ist. Am besten beginnt man die Lektüre jedoch mit Band 1.