Red Sonja – Die Teufelin mit dem Schwert 9: Der Fluss aus Licht (Comic)

Red Sonja – Die Teufelin mit dem Schwert 9
Der Fluss aus Licht
(Red Sonja – Blood Dynasty)
Autor: Brian Reed
Zeichnungen: Walter Geovani, Diego Bernard
Übersetzung: Bernd Kronsbein
Panini, 2012, Paperback mit Klappenbroschur, 100 Seiten, 12,95 EUR, ISBN 978-3-86201-241-1

Von Christel Scheja

Die siebte bis neunte Graphic Novel von „Red Sonja“ hängen inhaltlich zusammen. Sie schildern die Abenteuer der zunächst als Lady wiedergeborenen Kriegerin und schlagen auch einen Bogen zu dem, was vorher geschehen ist. Am Ende des vorliegenden Bandes, „Der Fluss aus Licht“, ist Sonja endlich frei, das zu tun, was sie will.

Oisin und Sonja sind dem Ruf der „Blutdynastie“ in den fernen Osten gefolgt. Doch in Kithay muss die Kriegerin erkennen, dass das vermeintliche Juwel nur eine Täuschung ist. In ihrem Blut ist die Macht, die viele Männer erzittern lässt. Sie ist das, was so viele gesucht haben – unter anderem ihr ermordeter Mann und ihr verräterischer Schwager. Mit dieser Erkenntnis bleibt ihr nur noch eines zu tun – das Schlimmste zu verhindern. Mit den Kämpferinnen zweier einstmals verfeindeter Clans zieht sie gegen den Mann, der ihr Leben zerstört hat und nun auch noch die Welt bedroht. Doch kann sie Lucan Martur so einfach besiegen wie sie glaubt? Denn inzwischen hat der zwielichtige Adlige eine geheimnisvolle Verbündete gefunden, die um die Schwäche der Kriegerin weiß und sie um jeden Preis auszunutzen gedenkt. Und auch Oisin ist besorgt, zeigt Sonja doch inzwischen immer mehr dunkle Züge in ihrem Verhalten, die Böses erahnen lassen.

Noch einmal reizen Autor und Künstler die Geschichte um ihre neue Sonja aus und führen die Entwicklungen konsequent weiter. Die Kriegerin bleibt launisch und unbeherrscht, zeigt durch ihren Jähzorn auch sehr unangenehme Seiten ihres Wesens. Zudem wird sie immer wieder von Visionen aus der Bahn geworfen, was ihren Charakter noch unberechenbarer macht.

Aber gerade daraus gewinnt die Geschichte ihre Kraft. Die Handlung ist im Großen und Ganzen zwar vorhersehbar und gipfelt in einem eher klassischen Showdown, aber es ist interessant zu beobachten, wie Sonja auf die sie einstürmenden Ereignisse reagiert, denn das ist nicht immer so wie man es erwartet. Die früher oft blasse Kriegerin gewinnt so an Kontur und gibt Raum für neue Entwicklungen, da Sonja erst jetzt durch eine harte Schule geht und neue Erfahrungen mit in ihr weiteres Leben nimmt. Zudem wird der Ballast der früheren Bände abgeworfen und ermöglicht es neuen Lesern, nach den Ereignissen leichter in die Geschichte einzusteigen. Die Action kommt ebenfalls nicht zu kurz. Sonja und Co. liefern sich viele dynamisch inszenierte Kämpfe, die weiblichen Vorzüge der Heldin werden gekonnt ins rechte Licht gesetzt.

Wie schon „Die Spur der Blutdynastie“ so bietet auch „Der Fluss aus Licht“ wieder einmal das, was man sich von der Heroic Fantasy im Allgemeinen wünscht: eine körperlich reizvolle Heldin, ein düsteres Geheimnis um schwarze Magie und actionreiche Kämpfe mit den durchweg skrupellosen Feinden.