Perry Rhodan NEO 5: Schule der Mutanten, Michael Marcus Thurner (Buch)

Perry Rhodan NEO 5
Schule der Mutanten
Michael Marcus Thurner
Cover: Dirk Schulz
VPM, 2011, Taschenheft, 164 Seiten, 3,90 EUR (auch als eBook erhältlich)

Von Olaf Menke

Diese Taschenheftserie präsentiert die Anfänge von Perry Rhodan in neuer, zeitgemäßer Form. Bisher wurde Rhodans erste Begegnung mit den Arkoniden Crest und Thora auf dem Mond geschildert sowie die Rückkehr der STARDUST mit dem kranken Arkoniden an Bord und Rhodans Entscheidung, die Rakete in der Wüste Gobi zu landen. Dort entwickelt sich nun die Stadt Terrania, während Thora auf der Venus scheinbar abgeschossen wurde und Crest geheilt – aber auch entführt – wird.

Die STARDUST wird abgeschossen, allerdings schafft es Rhodan mithilfe von Robotern, Bully und den Rest der Mondrückkehrer zu retten. Die Lage spitzt sich zu, weil Bai Jun damit droht, Rhodans Anhänger mit Waffengewalt zu beseitigen. Crest wird von seinem Entführer verhört und der bekommt heraus, dass die Arkoniden auf der Suche nach dem Planeten des Ewigen Lebens waren. Homer G. Adams stellt diverse Mutanten vor, etwa Ras Tschubai und Anne Sloane. Der Mutant Sid aus Sues und John Marshalls Begleitung fällt in ein Koma und wird von verschiedenen Mutanten gestützt. Dabei kommt heraus, dass Sid in Nicaragua als Straßenkind aufgegriffen wurde und von Clifford Monterny in ein Camp für Kinder entführt wurde, welches im Auftrag der US-Homeland Security nach parapsychisch Begabten sucht und diese nach entsprechendem Training als Agenten einsetzen will.

Die Neufassung wird mit Band 5 munter weitererzählt, die Mutanten treten erwartungsgemäß endlich weiter in den Vordergrund und ein wenig Spannung entsteht dadurch, die bekannten Namen hier mit den neuen Figuren vorgestellt zu bekommen. Interessant ist übrigens, wie früh in NEO der „Overhead“ als Gegenspieler der positiven Mutanten zum Einsatz kommt. Man darf wohl gespannt sein, was mit dieser Figur noch geplant ist.