Perry Rhodan 2620: Fremde in der Harmonie, Christian Montillon (Buch)

Perry Rhodan 2620
Fremde in der Harmonie
Christian Montillon
Cover: Alfred Kelsner
VPM, 2011, Heft, 68 Seiten, 1,95 EUR (auch als eBook erhältlich)

Von Olaf Menke

Alaska Saedelaere ist seit einiger Zeit an Bord der Kosmokratenwalze LEUCHTKRAFT zusammen mit den Androiden auf der Suche nach der Frau Samburi Yura, welche verschollen ist. Die Reise führte ihn zu einer Galaxis, in der eine Anomalie mit „entarteter Strangness” endeckt wird. Alaska und Eroin machen sich im Beiboot auf den Weg dorthin und treffen erst auf kleine intelligente Fellkugeln und später auf Humanoide mit Masken im Gesicht.

Alaska hilft diesen in die Anomalie vorzudringen und entdeckt den Palast der Harmonie. An Bord trifft man auf die Herzogin und einen Roboter namens Sholoubwa. Alaskas Cappinfragment emittiert eine Strahlung, welche vor der entarteten Strangness schützt, aber gleichzeitig für die Bewohner des Palastes tödlich ist, weshalb die Herzogin unerbittlich Roboter gegen ihn schickt. Es gelingt die Flucht auf die ROTOR-G, allerdings wird diese durch Bomben zerstört und Alaska und Eroin müssen in eine Rettungskapsel flüchten.

Auf der LEUCHTKRAFT entdeckt unterdessen Fallun Ungeheuerliches in Frau Samburis Privatquartier: Eine Nekrophore! Alaska, Eroin und Mel-anta-Sel gelangen zurück auf den Palast und die Strahlung von Alaskas Cappinfragment nimmt zu und führt nun dazu, dass die Escalianer dem Irrsinn verfallen und sich sogar gegenseitig beschießen. Bald trifft Alaska wieder auf den Spinnenroboter Sholoubwa, der jetzt seine Biokomponenten abgeschaltet hat um mit Alaska verhandeln zu können. Es wird ausgehandelt, dass Alaska und Sholoubwa den Palast aus der Anomalie fliegen. Derweil zitiert die Herzogin Pridon herbei und verlangt, dass dieser alle Roboter zum Kampf umprogrammiert und gegen Alaska vorgehen lässt. Dieser stimmt zu, widerruft kurze Zeit später seinen entsprechenden Befehl wieder und unterstützt damit direkt Alaska. Dann gelingt es, den Palast an den Rand der Anomalie zurückzubringen. Schließlich trifft der Palast auf die in die Anomalie eintretende LEUCHTKRAFT – dort herrscht das pure Chaos und plötzlich beginnt das Schiff zu flackern und verschwindet von der Bildfläche. Bei einem Versuch Pridons, Alaska mit einem Strahler zu töten, trifft der Schuss Sholoubwa, der dabei zerstört wird. Pridon verschmilzt aufgrund der Hitze mit dessen Roboterkörper. Nachdem der Austritt aus der Anomalie gelingt, erlischt die Irrsinnsstrahlung, die LEUCHTKRAFT wird allerdings nicht wie erwartet gesichtet. Die Herzogin beschließt Alaska, Eroin und Mel-anta-Sel ins Reich der Harmonie mitzunehmen.

Auf dem Herkunftsplaneten der Herzogin, Klion, verfolgt der Harmoniewächter Uyari Lydspor sogenannte „Unharmonische”, genannt „Jyresca”. Im Reich der Harmonie sind dies Fremde, die – entgegen den Harmonischen – keinen Splitter der Superintelligenz TANEDRAR tragen. Diese Splitter verhindern unter anderem, dass sich Harmonische gegen das Reich stellen. Der Harmoniewächter stellt sich geschickt an und erhält den Auftrag das Auftauchen mehrerer Unharmonischer zu prüfen. Er entdeckt dabei ein ganzes Camp und wird unter Feuer genommen, als Unharmonische ihn entdecken...

Alaska, Eroin und Mel-anta-Sel befinden sich immer noch auf dem Weg ins Reich der Harmonie, als der Palast einen Reparatur-Zwischenstopp einlegt. Hierzu wird einer Sonne Energie abgezapft. Pridon erholt sich und empfängt Alaska und Eroin und es kommt endlich zum Austausch von Infos. So erfährt er, dass sie sich in einer Doppelgalaxis befinden, die sich seit 9,8 Millionen Jahren in energetischer Aufruhr befindet, da seither sich mehrere Galaxien durchdringen. Alaska horcht bei dieser Zahl auf da auch in Anthuresta zu diesem Zeitpunkt Merkwürdiges geschah. Nachdem der Palast weiterfliegt und den Randbereich der Escalia erreicht, wird er von einem Tryortan-Schlund zerstört. Nur drei Schiffen gelingt die Flucht, darunter eines mit dem Gardeleutnant, der Herzogin sowie Alaska und Eroin. Bald trifft Hilfe ein, doch etwas ist seltsam: Die Harmonischen haben selbst für Pridon seltsam veränderte Raumschiffe und alle auf den Schiffen werden festgenommen, die Echtheit der Herzogin wird angezweifelt...

Endlich hat Alaska das Reich der Harmonie erreicht – auch wenn wohl unter anderen Umständen als von ihm erhofft. Es bleibt in diesem Handlungsstrang rätselhaft, weil angedeutet wird, dass die Herzogin eigentlich wohl bereits seit 70 Jahren als verschollen gilt. Dieser Viererblock ist übrigens deshalb interessant, weil nach dem kommenden zweiten Roman von Christian Montillon ein Doppelroman von Expose-Chef Uwe Anton erscheinen wird – ich gehe davon aus, dass darin entscheidende Informationen für diesen Zyklus enthüllt werden und bin entsprechend gespannt.