Sternenfaust 171: Die Ritter der GRAFSCHAFT, Andreas Suchanek (Buch)

Sternenfaust 171
Die Ritter der GRAFSCHAFT
Andreas Suchanek
Cover: Arndt Drechsler
Bastei, 2011, Heft, 68 Seiten, 1,75 EUR

Von Olaf Menke

Noch immer unklar ist, um was es sich genau bei der „Ritter der GRAFSCHAFT” handelt und welche Motive sie antreiben. Bekannt ist bisher nur, dass der Captain der STERNENFAUST, Cody Mulcahy, ein Mitglied dieser Ritter ist und von Richter Farlow in diese Ritterschaft eingeführt wurde. Cody verhinderte offenbar in dieser Funktion die Manifestation der Bas’Alaahn, indem er Meister William an Bord der STERNENFAUST tötete. Hintergrund war, dass William nach der Infizierung durch die Sphäre der Kad’Chie als A’Kirie benutzt wurde. Mit seinem Tod wurde die Vernichtung der STERNENFAUST verhindert. Der Befehl zur Tötung Williams kam von einem Medium der Ritter der GRAFSCHAFT namens Esau, welches in die Zukunft sehen können soll. Wer dieser Esau ist, beziehungsweise wo dieser sich aufhält, darf niemand wissen, außer dem sogenannten Kastellan.

Richter Farlow sucht nach Esau weil er auf diesen und die Organisation einen Groll hegt, weil diese nicht verhindert haben, dass seine Familie bei einem Unfall auf Sedna getötet wurden. Um an sein Ziel zu kommen setzt er zunächst den Kastellan unter Druck, indem er einen Anschlag auf den unter Wasser befindlichen „Future-Tower” verübt. Der Kastellan, Jason Meyer, kann dem Unglück entkommen und versteckt sich und nimmt Kontakt zu Cody auf. Man trifft sich auf dem Merkur, wo Jason Meyer tot aufgefunden wird. Cody wird Opfer eines Angriffs, bei dem Atto-Viren in seinen Körper gelangen – er hat noch neun Stunden zu leben. Es stellt sich heraus, dass die Viren von den Wanagi stammen. Man sucht diese auf einer Orbitalstation auf und es stellt sich heraus, dass diese Viren von den Wanagi an die Firma Far Horizon weitergegeben wurden. Die Wanagi sehen sich außerstande zu helfen da die Viren mit einem Code versehen wurden, der nicht rechtzeitig geknackt werden kann. Überraschend werden sie von den Wanagi hinausgeworfen als sie Dana Frosts Wangensymbol entdecken. Nach einigem Hin und Her versucht Farlow auch noch, Dana Frost zu töten weil diese offensichtlich eine große Rolle in den Plänen der GRAFSCHAFT zu spielen scheint. Dabei enthüllt sich auch die wahre Identität des Esau...

Mit diesem Heft wird ein weiterer Schlüsselroman der Serie vorgelegt und Andreas Suchanek gelingt es einmal mehr, durch eine verschachtelte Handlung zahlreiche Handlungsstränge zu einem spannenden Finale zusammenzuführen. Die Identität Esaus wird ebenso aufgedeckt wie die Rollen diverser anderer handelnder Personen, zudem gewinnt die Figur des Cody weitere Tiefe durch mehrere Rückblicke in seine Vergangenheit. Das Ganze hat mir gut gefallen und nun bin ich gespannt auf den kommenden Dreiteiler von Serienchef Thomas Höhl, welcher den aktuellen Zyklus zum Abschluss bringen wird.