Geisterjäger John Sinclair 66: Hexenwahn, Jason Dark (Hörspiel)

Geisterjäger John Sinclair 66
Hexenwahn
Jason Dark
Sprecher: Frank Glaubrecht, Martin May u.a.
Lübbe-Audio, 2011, 1 CD, ca. 60 Minuten, ca. 7,99 EUR, ISBN 978-3-7857-4472-7

Von Olaf Menke

Mit vorliegendem Hörspiel der lobenswerten Serie „Geisterjäger John Sinclair” wurde einmal nicht ein Heftroman, sondern ein Taschenbuch der Serie für die Ohren umgesetzt. Es handelt sich um das Taschenbuch Nr. 13, welches erstmals am 12.04.1982 erschienen ist. Diese Story wurde nicht von Tonstudio Braun umgesetzt, womit dieses eine echte Premiere im Hörspielbereich ist.

In London sind Hexenclubs in Mode gekommen, für Manche ist es nur ein Spaß, in einigen sind allerdings echte Hexen am Werk. Hierzu hat sich dann auch eine Gegenbewegung mit Hexenjägern entwickelt, welche sogar soweit gehen und Hexen auf den Scheiterhaufen bringen. Sinclair kann eine Frau davor bewahren, allerdings taucht dann eine mächtige Hexe namens Wikka auf, welche eine Hexenhochzeit mit Gordon Schreiber durchführen will. Für diese Hochzeit wird ein Opfer für den Teufel benötigt, welches Wikka in Form von Jane Collins findet. Bevor es zum Schlimmsten kommt, teilt sich das Trio Sinclair, Suko und Conolly und bekämpft an verschiedenen Fronten die Hexen und Hexengegner...

Wieder gelingt es Regisseur Oliver Döring, aus einer Story von Jason Dark einen echten Knaller für die Ohren zu zaubern, behilflich sind ihm dabei die Stimmtalente zahlreicher Synchronsprecher (diesmal unter anderem wieder Franziska Pigulla, die deutsche Stimme von Scully als Jane Collins). Es ist wirklich erstaunlich, was Döring aus der eigentlich dünnen Story herausholt. Lobenswert, dass hier zur Abwechslung mal eine Story um Hexen aufbereitet wird. Mit Wikka wird eine neue Hauptgegnerin vorgestellt, die in der Heftromanserie noch von sich hören ließ. Man darf gespannt sein, was davon in der Hörspielserie noch umgesetzt wird.