Ich könnte versuchen, mich in dich zu verlieben 2 (Comic)

Maru Kubota
Ich könnte versuchen, mich in dich zu verlieben 2
Übersetzung: Sakura Ilgert
Loewe Manga, 2025, Taschenbuch, 184 Seiten, 7,50 EUR

Rezension von Christel Scheja

„Ich könnte versuchen, mich in dich zu verlieben“ ist eine Boys-Love-Geschichte, die sich auch an etwas jüngere Leser richtet, da sich die Handlung mehr auf die Gefühle und Gedanken der Charaktere konzentriert und weniger auf leidenschaftliche Momente.


Amane ist eines klar: Er empfindet einiges mehr für Ryuji als für ihn gut sein könnte. Denn ihm stecken immer noch negative Erlebnisse aus der Mittelschule in den Knochen. Deshalb erzählt er dem anderen auch nichts.

Nun ergibt es sich allerdings, dass Amane Ryuji Nachhilfe gibt und sie einander so noch besser kennenlernen. Das vertieft seine Gefühle und macht es immer schwerer an sich zu halten, denn der andere bleibt lieb und nett.


Und deshalb kommt es natürlich zu dem entscheidenden Moment - einer offenen Liebeserklärung, die natürlich die entsprechende Wirkung hat und Ryuji verwirrt zurücklässt. Doch was nun? Wiederholt sich für Amane das, was er schon einmal erlebt hat, oder ist da eine Chance, dass es diesmal anders laufen wird?

Es bleibt auf jeden Fall spannend und überraschend. Und das macht auch diese Geschichte aus. Sie lässt sich bewusst sehr viel Zeit und konzentriert sich auf die Gefühle der beiden Figuren, ebenso wie ihre Gedanken, denn beide sind nun durcheinander und ängstlich, machen sich Sorgen über die Zukunft.

Aber damit die Story noch nicht am Ende ist, bleibt die Entscheidung erst einmal offen, und beide müssen sich nun überlegen, wie sie ihre Beziehung weiter fortführen wollen und ihre Freundschaft neu definieren. Das ist auch diesmal sehr lebensnah und freundlich in Szene gesetzt.

„Ich könnte versuchen, mich in dich zu verlieben“ bleibt auch im zweiten Band glaubwürdig und lebensnah, denn beide Figuren erhalten genug Raum, um mit den Gefühlen und Gedanken, die sich nach der Offenbarung ergeben, zurechtzukommen.