Jaysea Lynn: For Whom the Belle Tolls (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Sonntag, 19. Oktober 2025 08:14

Jaysea Lynn
For Whom the Belle Tolls
Hell‘s Bells 1
(For Whom the Belle Tolls - Hell's Bells 1, 2025)
Übersetzung: Michaela Link
Penhaligon, 2025, Hardcover, 848 Seiten, 25,00 EUR
Rezension von Petra Weddehage
Lily stirbt an Krebs. Sie landet jedoch nicht wie von ihren Verwandten befürchtet in der Hölle. Die Welt nach dem Tod ist faszinierend und bietet jeder Seele unendliche Möglichkeiten. Die verschiedenen Religionen sind alle vertreten. Die Seelen haben die Möglichkeit, durch verschiedene Dimensionen zu wandeln. Lily trifft Göttinnen wie Aphrodite und bemerkt erstaunt, wie vielfältig ihre neue Existenz jetzt ist. Durch Zufall gelangt sie auch in die Hölle.
Hier haben die Dämonen alle Hände voll zu tun den Seelen zu erklären, warum sie für ihre Taten auf Erden büßen müssen. Lily freundet sich schnell mit einigen der Dämonen an. Da sie selbst im Kundendienst gearbeitet hat, bietet sie ihre Hilfe an. Die Dämonen sind begeistert. Noch nie ist eine Seele auf die Idee gekommen hier auszuhelfen.
Also eröffnet Lily Ihre Information, die den Namen Help Desk bekommt. Mit Wortwitz und viel Schlagkraft gelingt es Lily die Seelen dazu zu bringen zu verstehen, was sie erwartet und warum. Der Dämon Bel ist oft an ihrer Seite und Lily wird schnell klar: Dieser Mann ist gefährlich - in ihn könnte sie sich verlieben.
Die Autorin Jaysea Lynn eröffnet den Lesern eine ganz neue Idee, wie das mit dem Jenseits funktionieren könnte. Lily wird als extrovertierte Frau beschrieben. Ihre unverblümte Art, und da sie keinerlei Vorurteile hat („Immerhin soll jeder so leben, dass er oder sie glücklich ist, solange niemand darunter leidet“), bringt ihr schnell einen guten Ruf ein. Sie gewinnt schnell Freunde aus den verschiedenen Dimensionen. Sogar Odin unterhält sich gerne mit ihr.
Die verschiedenen Protagonisten sind zahlreich. Einige Figuren werden grob umschrieben. Wieder andere wie Luzifer und Bel hingegen bekommen viel Platz in dieser verrückt genialen Geschichte. Jaysea Lynn vermag mit viel Phantasie und Wortwitz die geneigte Leserschaft für sich einnehmen. Zartbesaitete Gemüter sollten allerdings aufpassen, da es einige Storylines gibt, die die dunklen Abgründe der Menschen beschreiben.
Die originelle Geschichte dürfte nicht nur Dark- Romance-Fans in ihren Bann ziehen.