Alain T. Puysségur: The Witcher: Der Codex - Das Universum des Andrzej Sapkowski (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Dienstag, 26. August 2025 13:49

Alain T. Puysségur
The Witcher: Der Codex - Das Universum des Andrzej Sapkowski
(Codex Le Sorceleur, 2021)
Übersetzung: Ulrike Rehberg
dtv, 2025, Hardcover, 150 Seiten 30,00 EUR
Rezension von Carsten Kuhr
Sapkowskis „Der Hexer“ (als „Die Geralt-Saga“ bei dtv) war schon lange vor der Netflix-Verfilmung als Serie „The Witcher“ Kult.
Im Zentrum der Abenteuer steht, wie bekannt, der Hexer Geralt von Riva. Die eigentliche Saga umfasst „Das Erbe der Elfen“, „Die Zeit der Verachtung“, „Feuertaufe“, „Der Schwalbenturm“ sowie „Die Dame vom See“. Darüberhinaus gibt es zwei Kurzgeschichtenbände über Geralt. Im September 2025 erscheint bei seinem deutschen Hausverlag mit „Kreuzweg der Raben“ als neuer Roman die Vorgeschichte von Geralt.
Daneben kredenzt uns dtv einen wahren Prachtband für alle Fans der Reihe.
Der französische Autor Puysségur hat sich in mühsamer Arbeit daran gemacht, die Welt des „Hexers“ in all ihren bekannten Einzelheiten zusammenzutragen und vorzustellen.
Unterteilt in die Kapitel „Politische Lage und diplomatische Beziehungen“, „Figuren“ und „Geschöpfe“ stellt er uns Welt und Bewohner vor.
Mehr noch, der Verlag hat sich wahrlich nicht lumpen lassen und präsentiert unzählige Farbillustrationen auf Kunstdruckpapier. Hier taucht man tief ein in die Welt von Geralt, stößt nicht nur auf die aus den Romanen und Erzählungen zusammengetragenen Fakten, sondern darf sich auch optisch an Karten und Porträts erfreuen.
So ist dies ein Buch, das sich an die großen Fans der Reihe richtet, das äußerlich mit Spotlackierung und Prägung daherkommt, ein Lesebändchen sowie hochwertiges Farbdruckpapier bereithält - und das seinen Preis allemal wert ist.