Doctor Who - Die komplette Staffel 1 (DVD)

Doctor Who - Die komplette Staffel 1
GB 2023/2024

Rezension von Christel Scheja

In den Specials zum 60. Jahrestag der Kultserie „Doctor Who“ hatte er seinen Auftritt und markierte damit einen weiteren Meilenstein in der Serie, denn zum ersten Mal war der Doktor nicht von weißer Hautfarbe und ließ auch ein wenig die Melancholie des Zeitreisenden hinter sich. Dass Russel T. Davies ganz neu durchstarten wollte, zeigt sich nun auch in der Nummerierung, denn der fünfzehnte Doktor startet wieder mit der ersten Staffel.


Bei seinen Reisen weckt die junge Ruby Sunday sein Interesse. Das Mädchen wurde als Baby von seiner Mutter an der Kirche bei der Ruby Road ausgesetzt. Nicht nur, dass Goblins es als Opfer ausersehen haben, scheinbar ist auch noch eine andere düstere Macht an ihr interessiert.

Der Doktor nimmt Ruby deshalb mit sich und versucht mit ihr, die leibliche Mutter zu finden. Bei den Abenteuern in Raum und Zeit, in dem sie nicht nur ein weiteres Baby vor den Goblins oder eine von Krieg erschütterte Welt vor der weiteren Zerstörung retten müssen, begegnen sie auch dem Abenteurer Rogue und folgen schließlich zusammen mit U.N.I.T. einer düsteren Spur in den Abgrund der Vergangenheit.


Russel T. Davies hat offenbar für seine neue Zeit als Showrunner beschlossen, die klassischen Gegenspieler erst einmal außer Acht zu lassen. So tauchen in dieser Geschichte weder Daleks noch Cybermen auf. Das bedeutet aber nicht, dass die Verbindungen zur klassischen Serie ganz gekappt werden, eher im Gegenteil. Denn das wahre Grauen ist eines, mit dem sich schon der vierte Doktor herumschlagen musste und ihn offenbar die ganze Zeit begleitet hat. Und auch Melanie - die Begleiterin des sechsten Doktors - hat noch einmal einen Auftritt.

Ansonsten bietet man so Einiges an unterhaltsamen Folgen, die auch moderne Themen wie Influencer und Social Media und wieder einmal aktuelle Ängste aufgreifen, denn Krieg und die Furcht vor düsteren Veränderungen quälen derzeit Viele.

Natürlich darf das Abenteuer nicht zu kurz kommen, so dass es auch immer wieder Gefahren zu bestehen und kleinere Gegner auszuschalten gilt.

Ncuti Gatwa gibt seinem Doktor einen leidenschaftlichen und sehr emotionalen Anstrich, der weit über das hinaus geht, was man auch von den New-Who-Vorgängern kennt. Aber das bringt der Serie tatsächlich frischen Wind.

Die Folgen sind sehr abwechslungsreich, auch wenn sicherlich nicht alle jedem gefallen werden. Und der Abschluss ist zufriedenstellend, auch wenn natürlich wieder Andeutungen fallen, dass es für den Doktor noch nicht vorbei ist.

Bild und Ton sind sowohl beim vorangestellten Weihnachtsspecial wie auch bei den insgesamt um die 50 bis 55 Minuten langen Episoden auf der Höhe der Zeit und lassen keine Wünsche offen. Und nicht zuletzt hat man sich auch bei den Extras wieder einmal nicht lumpen lassen, gibt es doch zu jeder Folge einiges an Material - neben Featurettes tatsächlich auch einen Einblick in die klassischen Episoden mit dem vierten Doktor.

„Doctor Who - Die komplette Staffel 1“ bietet nun auch denjenigen, die hierzulande Disney+ nicht abonnieren wollten, einen spannenden Einblick in die Abenteuer des fünfzehnten Doktors. Diese sind nicht nur durch den Darsteller, sondern auch durch die Inhalte in der Gegenwart angekommen. Der hohe Preis mag allerdings abschrecken, man wird aber durch die sorgfältige Gestaltung und viel Bonus-Material auf den DVDs selbst entschädigt.