Our Not-So-Lonely Planet Travel Guide 2 (Comic)

Mone Sarai
Our Not-So-Lonely Planet Travel Guide 2
Übersetzung: Jan Lukas Kuhn
Manga Cult, 2025, Paperback, 192 Seiten, 10,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

„Our Not-So-Lonely Planet Travel Guide“ mag zwar Boys Love sein, aber das leidenschaftliche Zusammensein spielt in dieser Serie noch keine besondere Rolle. Dafür stehen andere Dinge im Vordergrund, auch eine spannende Weltreise.


Asahi und Mitsuki lassen Georgien und damit auch Asien hinter sich und landen in Finnland, wo sie wieder einmal Gleichgesinnte treffen und ihren Spaß mit der ganz besonderen Natur haben. Doch in Deutschland wird es dramatisch, da Mitsuki aus Erschöpfung zusammenbricht.

Sie treffen aber glücklicherweise auf jemanden, der sie gut versteht und ihnen helfen kann, so dass sie wenigstens den Aufenthalt in Hamburg genießen können, ehe es dann auch gleich schon wieder weiter nach Frankreich und Italien geht.


Man merkt, dass es der Autorin nicht unbedingt darum geht, die Sehenswürdigkeiten der einzelnen Länder und Städte vorzustellen, ihr Hauptaugenmerk liegt tatsächlich mehr auf den Reaktionen der beiden auf die fremden Länder und Kulturen. Aber auch die Interaktion mit anderen Menschen gehört mit dazu. Immerhin haben sie bisher Glück gehabt und sind bisher nur an Orten gewesen, in denen ihre Homosexualität kein Problem ist, ja sogar andere ihre Liebe offen leben. Daher wird es natürlich interessant, wenn sie wirklich einmal in ein Land kommen, in dem sie aufpassen müssten, da ihre Neigungen dort unter Strafe stehen. Aber noch ist es nicht so weit, so dass die Handlung noch sehr leichtfüßig daherkommt.

Verbunden sind die einzelnen Episoden natürlich auch weiterhin durch die beiden jungen Männer und das Versprechen, das sie einander gegeben haben. Immerhin bewegen sich die beiden nun auch langsam aufeinander zu, denn der eine taut mehr auf, der andere handelt nun etwas vernünftiger, wenn auch nicht viel

„Our Not-So-Lonely Planet Travel Guide“ erzählt auch weiterhin mit leichter Feder und viel Augenzwinkern von der Weltreise zweier junger Männer, die sich ein Versprechen gegeben haben. Nun entdecken sie auf sehr interessante Weise Europa für sich und nehmen dabei auch die Leser mit.