Shadow House 9 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Montag, 02. Dezember 2024 17:07
so-ma-to
Shadows House 9
Übersetzung: Florian Weitschies
Cross Cult, 2024, Paperback, 160 Seiten, 8,99 EUR
Rezension von Christel Scheja
Was steckt wirklich hinter dem „Shadow House“? Warum diese strenge Ordnung, Hierarchie und die Geheimnisse, die um jeden Preis aufrechterhalten werden sollen? Kate und Emilico finden zusammen mit ihren Freunden immer mehr heraus, das bringt sie aber auch in Gefahr. Denn die älteren und im Rang höherstehenden Bewohner wie Edward wissen, dass es im „Kinderflügel“ brodelt, und haben ihre Spione in den Reihen der Debütanten. Dennoch lassen sich die beiden Mädchen nicht davon abhalten, den das Bewusstsein trübenden Kaffee auszutauschen. So erinnern sich immer mehr von den „Lebenden Puppen“ daran, dass sie eigentlich Menschenkinder aus den umliegenden Dörfern sind. Und auch weitere Geheimnisse, vor allem, was Kate und Emilio angeht, kommen ans Licht.
Die Geschichte entwickelt sich jetzt sprunghaft weiter, denn zusammen mit den Kindern erfahren nun auch die Leser, was wirklich hinter dem Haus und seinen Bewohnern steckt, was mit denen geschieht, die durch die ganzen Prüfungen fallen.
Das ganze System mit der dazugehörigen Grausamkeit kommt ans Licht, nun nachdem auch die „Puppen“ sich wieder daran erinnern können, was sie sind - Menschenkinder mit einem eigenen Leben und einer interessanten Vergangenheit.
Das Geschehen wird in spannenden Rückblenden erzählt und enthüllt nun ein wesentlich klareres Bild der kleinen Welt, die sich die Schatten auf Kosten der Menschen geschaffen haben. Und das stellt natürlich die Weichen für die kommenden Bände, denn auch Kate und Emilico sind mehr als wie sie scheinen.
Heraus kommt eine Geschichte, die zwar immer noch viktorianische Atmosphäre verbreitet, aber längst nicht mehr nett und niedlich ist, sondern vor allem die Mystery-Elemente gelungen ausarbeitet, so dass nun auch der Hintergrund rund ist. Alles scheint zudem auf die finale Konfrontation zuzusteuern.
„Shadows House“ hat sich in eine sehr positive Richtung entwickelt, denn die Künstlerin präsentiert in diesem Band viele spannende Enthüllungen, die die Geschichte noch facettenreicher macht als früher und den roten Faden stärkt.