A. C. Wise: Hooked - Dunkles Nimmerland (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Samstag, 30. November 2024 10:25
A. C. Wise
Hooked - Dunkles Nimmerland
(Hooked, 2022)
Übersetzung: Sabine Elbers
Cross Cult, 2024, Hardcover, 368 Seiten, 20,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
„Nach „Wendy, Darling“ kehrt A. C. Wise noch einmal in das Nimmerland zurück. Die Geschichte spielt einige Jahre später, denn ihre Tochter Jane, die sie damals aus den Fängen Peter Pans hatte retten müssen, ist inzwischen erwachsen. Zudem kommt nun ein anderer wichtiger Charakter ins Spiel, wie schon der Titel „Hooked“ verrät.
James Hook hat als Gegenspieler des unsterblichen Herrn des Nimmerlandes bereits viele Tode erlitten, aber nun ist es ihm gelungen, durch eine Tür im Himmel in die normale Welt zu entkommen. Lange führt er ein ruhiges Leben, bis ihn die Vergangenheit einholt. Und so sucht er sich Hilfe, von der einzigen Person, die ihn verstehen könnte. Wendy. Diese glaubt ihm sofort, dass ein Monster aus dem magischen Land entkommen ist, denn ihre Tochter Jane ist erneut in Gefahr.
Schon im ersten Band zeichnete die Autorin ein sehr dunkles Bild des Nimmerlandes, das man eher in Horror-Geschichten vermuten würde. Aber immerhin hat sie es gut erklärt und auch Gründe dafür angeführt, warum die Heldin in ein Zerrbild zurückkehrte.
Nun mag Peter Pan nicht mehr sein, aber sein Vermächtnis wirkt weiter und dringt nun auch in die reale Welt ein. Hier kommt auch James Hook ins Spiel, den man diesmal nicht als Bösewicht, sondern tatsächlich als differenziert dargestellte Figur ansehen darf. Denn auch er ist ein Opfer.
Die Geschichte spielt mit der Ambivalenz im Charakter des Mannes, der natürlich ein typisch grausamer Pirat war, aber auch eine andere Seite hat, die sogar schon im Nimmerland gelegentlich durchschimmerte, vor allem gegenüber einem anderen Mann.
Erneut wird auch die Darling-Familie wieder in das Drama eingebunden und der Staffelstab darf sogar übergeben werden, denn auch Jane greift aktiv in das Geschehen ein.
Insgesamt ist die Geschichte spannender und überzeugender als der erste Teil, bietet sie doch interessante Charaktere und geht mehr auf den Hintergrund ein, so dass man nun endlich verstehen kann, warum sich das Nimmerland so entwickelte. Damit findet auch de Neuinterpretation des Klassikers einen angemessenen Abschluss.
„Hooked - Dunkles Nimmerland“ entwickelt nun endlich die Substanz, die dem ersten Band noch fehlte, denn einerseits handeln die Figuren weitaus aktiver als zuvor und zeigen mehr Facetten ihres Wesens, andererseits wird auch der Hintergrund so gut ausgebaut, dass man endlich auch versteht, warum sich das Nimmerland genau so entwickelt hat, wie die Autorin es präsentiert.