Grim 1: Die Sensenfrau eures Vertrauens (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Samstag, 18. November 2023 17:27

Grim 1
Die Sensenfrau eures Vertrauens
(Grim 1: Don't Fear the Reaper, 2023)
Text: Stephanie Phillips
Zeichnungen: Flaviano
Übersetzung: Frank Neubauer
Cross Cult, 2023, Hardcover, 128 Seiten, 22,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Der Mythos vom Tod als Sensenmann ist wohl seit dem Mittelalter präsent und nicht mehr aus der europäischen Mythologie weg zu denken. So ist es auch kein Wunder, dass die populäre Kultur immer wieder diese Bilder aufgreift und zum Aufhänger ganz eigener Geschichten macht, so wie in „Grim“.
Jessica Harrow weiß zwar, dass sie tot ist, aber wie und warum das passiert ist, daran hat sie keine Erinnerung. Das quält sie auch, zumal sie als Sensenfrau andere Tote ins Jenseits geleitet. Als sie sich daran macht, mehr herauszufinden, tritt sie einen Sturm los. Es scheint, als habe jemand anderes nur darauf gewartet, die Hölle auf den Kopf zu stellen - und da ist eine Sensenfrau, die in der Lage ist, auch von lebenden Menschen gesehen zu werden, natürlich auch ein Unding.
Und so ist Jessica, die zu allem Überfluss auch noch ihre Sense verliert, nicht nur das gefundene Fressen, sondern auch der perfekte Sündenbock, auch wenn sie sich selbst keiner Schuld bewusst ist. Antworten darauf kann ihr nur einer geben - doch wo ist der „Grim Reaper“ eigentlich abgeblieben? Auf der Suche nach ihm, entdeckt die junge Frau so manches dunkle Geheimnis und gerät mehr als einmal in Gefahr. Denn die Hölle stürzt ins Chaos - doch ist sie wirklich daran schuld?
Das alles wird in eine rasante Handlung gepackt, die es durchaus in sich hat, aber nicht allzu düster daherkommt, denn es gibt auch komische Momente.
Was anfangs wie ein Spiel aussieht, entwickelt sich schon bald zu einem epochalen Kampf, der natürlich an der spannendsten Stelle abbricht. Aber auch der Rest des Comics macht Lust auf Mehr. Das liegt an den schrägen Ideen, der unterhaltsamen Umsetzung und den interessanten, teilweise auch sympathischen Charakteren.
„Die Sensenfrau eures Vertrauens“, ist der gelungene Auftakt einer Serie, die mit Hölle, Tod und der Unterwelt auf eine Weise spielt, die ebenso kurzweilig wie dramatisch ist und neugierig auf das weitere Geschehen macht.