Dirk C. Fleck: Heroes - Mut, Rückgrat, Visionen (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Sonntag, 12. November 2023 09:22
![](/images/cover/1/1/1/4328.jpg)
Dirk C. Fleck
Heroes - Mut, Rückgrat, Visionen
Titelbild: Raphael Maksian
p.machinery, 2023, Hardcover, 196 Seiten, 26,90 EUR
Rezension von Carsten Kuhr
Was ist mir da für ein Buch ins Haus geflattert? Ein kleines, wohlfeines Hardcover von p.machinery aus der Edition „Außer der Reihe“.
In dieser bringt Verleger Michael Haitel Werke unter, die eben in kein Schema passen. Bücher, die auf irgendeine Art besonders sind, die sich Reihenvorgaben entziehen, ja verweigern, die aber trotzdem oder gerade deswegen Gehör finden sollten.
„Heroes - Mut, Rückgrat, Visionen“ ist ein solches Buch.
In diesem hat Dirk C. Fleck Geschichten über echte Menschen zusammengetragen - Menschen, die, obzwar sie wohl kaum jemand außerhalb ihres jeweiligen Bekanntschaftskreises kennt, in irgendeiner Art und Weise besonders sind.
Wenn ich hier von einer „Zierde für die Spezies“ spreche, so ist dies sicherlich hoch gegriffen, sie selbst würden als allererste dagegen protestieren - leise, wie sie immer unterwegs sind -, doch genau dies sind die Menschen hinter den Geschichten.
Seien es aufrechte, mutige Menschen, die während des Nazi-Regimes Juden vor der Verfolgung, der Deportation und der Vergasung retteten, eine Afro-Amerikanerin, die sich den Rassen-Gesetzten zum Trotz weigerte für einen weißen Fahrgast ihren Sitz im Bus zu räumen, ein mutiger Landwirt im Kampf gegen Multis und so weiter - 50 Beispiele ziviler Courage hat der Autor aufgegriffen und in kurzen Texten vorgestellt.
Man kann über Zustände in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft schimpfen. Diese Menschen in dem Buch haben nicht geschimpft, sie haben etwas getan!
Insoweit ein Buch über reale Menschen, vor denen wir den Hut ziehen müssen, die uns ein Vorbild sein können, nein sein müssen und die ein klein wenig den verlorenen Glauben an das Gute im Menschen wieder wecken.