Shadow House 2 (Comic)

so-ma-to

Shadows House 2

Übersetzung: Florian Weitschies

Cross Cult, 2023, Paperback, 160 Seiten, 8,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

Im „Shadows House“ gehen sprichwörtlich die Schatten um. Und der zweite Band der Serie erweitert endlich den Blick auf die seltsame Gemeinschaft, die in einem abgelegenen Herrenhaus lebt und ein dunkles Geheimnis hütet.


Die Herrschaft besteht aus Ruß absondernden Schatten, die von lebenden Puppen wie Emilico betreut und versorgt werden. Das naiv wirkende Mädchen ist noch ganz neu und muss sich erst noch einmal einfinden. Aber sie ist mit Leidenschaft dabei, nähert sich doch ihr Debüt. Das ist entscheidend für Herrin und Dienerin, denn damit wird ihrer beider Schicksal bestimmt. Daher legt sich Emilico auch ins Zeug, als sie mit den anderen lebenden Puppen des Hauses in Berührung kommt und wichtige Dinge von ihnen lernen muss.

 

Immerhin zieht die Handlung jetzt an und es passiert etwas mehr, als gedacht. Denn man lernt nun auch noch die anderen Bewohner des Hauses kennen und erfährt Einiges über das Zusammenspiel der lebenden Puppen mit ihrer Herrschaft.

Das ist nicht ganz ohne, erfährt Emilico doch auch, dass ihr Schicksal am seidenen Faden hängt, wenn sie oder ihre Herrin das Debüt nicht bestehen. Deshalb schießt das naive, aber auch eifrige Mädchen gerne schon einmal über das Ziel hinaus. Immerhin kommt so etwas mehr Spannung auf, denn es gibt nun nicht mehr nur einfaches Geplänkel und harmlose Spielereien zwischen der Herrin und ihrer munteren Dienerin.

Allerdings bleibt noch Einiges offen. Das hebt man sich wohl für die kommenden Bände auf, die vermutlich den Kosmos dieser Geschichte nach und nach erweitern werden. Allerdings bleibt die Handlung dem naiv-verspielten Erzählstil treu und ist daher auch etwas für jüngere Leser.

„Shadows House“ bringt nun etwas mehr Handlung in die Geschichte, bleibt aber weiterhin eher niedlich und geheimnisvoll, so dass sich auch jüngere Leser angesprochen fühlen können. Zumindest ist jetzt schon einmal die Richtung für Emilico klar.