My next life as Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating Game? 8 (Comic)

My next life as Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating Game? 8
Text: Satoru Yamaguchi
Titelbild und Zeichnungen: Nami Hidaka
Übersetzung: Carina Dallmeier
Cross Cult, 2023, Taschenbuch, 162 Seiten, 10,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Der aktuelle Band „My next life as Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating Game?“ ist wieder einmal knapp ein Jahr nach dem letzten erschienen, so dass man davon ausgehen kann, dass auch diese Serie den Stand der Originalausgabe erreicht hat. Und so dürften sich viele in die Geschichte erst wieder einlesen müssen.


Längst ist Catarina nicht mehr die ausgestoßene Feindin, sondern ein Teil der Gemeinschaft, die sich rund um die Akademie und den Hof gebildet hat. Sie scheint also ihr Schicksal verändert zu haben. Aber es gibt dennoch Abenteuer, die zu bestehen sind. Immerhin ist nun klar, das Keith nicht einfach weggelaufen ist, sondern entführt wurde und von einer unbekannten dunklen Macht in einem gruseligen Haus festgehalten wird. Eine Befreiung ist auch nicht so einfach, da er mit einem Fluch belegt wurde, der ihn nach und nach töten könnte.

 

Es scheint, als würde die Geschichte nach und nach jeden der vorgegebenen Wege innerhalb des Spieles ablaufen. Und deshalb findet der Handlungsbogen auch diesmal einen passenden Abschluss, um dann gleich mit einem neuen weiterzumachen. Der setzt allerdings noch einmal in der Vergangenheit an und bietet eine lange Rückblende, ehe die Geschichte wieder zur Gegenwart übergeht und damit die Weichen für die kommenden Ereignisse stellt, durch die sich Einiges verändern könnte.

Das Ganze wird recht solide erzählt und erfüllt in erster Linie Erwartungen. Immerhin wird der Ton bewahrt, denn die Befreiung ist nicht allein Catarinas Verdienst, sondern wieder einmal Team-Arbeit, in der viele, wenn auch nicht alle zum Zuge kommen. Wirklich überraschend ist das Geschehen nicht, aber auch nicht so schlecht erzählt, dass es langweilig werden würde. Denn immerhin geht es nicht nur um romantische, sondern auch charakterliche Entwicklungen bei den Helden, und das hält die Geschichte interessant.

„My next life as Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating Game?“ schließt den im letzten Band begonnenen Handlungsbogen schon wieder ab, sorgt aber noch einmal dafür, dass die Helden weiterhin Freunde bleiben. Wirklich überraschend ist nichts, aber es wird immerhin sympathisch und unterhaltsam erzählt.