Professor Zamorra 955: Blutiger Dschungel, Volker Krämer (Buch)

Professor Zamorra 955
Blutiger Dschungel
Volker Krämer
Cover: Candy Kay
Bastei, 2011, Heft, 68 Seiten, 1,60 EUR

Von Olaf Menke

In den letzten beiden Heften war der Leser auf die Unsterbliche Nele Großkreutz getroffen und im Tate Museum war ein Baum erblüht, welcher alsbald ganz London in seinen Bann geschlagen hatte. Mehr noch: London war hinter einer Nebelbank verschwunden und es ist nun unklar, was dort vor sich geht.

Artimus van Zant ist ein ehemaliges Mitglied der Zamorra-Crew, welches sich vor allem das Retten von Kindern auf die Fahne geschrieben hat. Dank eines Tipps erfährt er von einem Drogenclan in Kolumbien, welcher Kinder als Drogenverkäufer ausnutzt. Chef des Ganzen ist dabei ein Vampir namens El Rojo. Als Van Zant und eine Bekannte, Alita, dort eintreffen, wird gerade wieder eine Gruppe aufmüpfiger Kinder in den Dschungel geschickt um zur Räson gebracht zu werden. Van Zant dringt in den Dschungel vor und rettet die Kinder. Allerdings befindet sich hinter dem Dschungelgebiet eine endlose, unbepflanzte Ebene mit einem Hügel, welche etwas sehr Böses zu beherbergen scheint.

In einer Nebenhandlung stellt sich heraus, dass Ted Ewigk sich nicht mehr im Baumwesen Geschor befindet. Es ist unklar, wo er abgeblieben ist.

Nach den Ereignissen der letzten Hefte geht es ab in den Dschungel, dem Autor gelingt es hier sehr gut, ein wenig Vampir-Suspense aufzubauen, gerade mit den Kindern fiebert man dann doch etwas mit, wenn sie im Dschungel verlorengehen. Ansonsten ist Artimus van Zant ein amüsanter Sidekick zu Zamorra selbst, vor allem, wenn er unvermittelt in Kampfhandlungen gerät und dabei ins Schwitzen kommt.