Critical Role 3: Vox Machina Origins 3 (Comic)

Critical Role 3

Vox Machina Origins 3

Text: Jody Houser

Titelbild: Alexandria Monk

Zeichnungen: Olivia Samson, J. P. Massa

Übersetzung: Stefan Pannor

Cross Cult, 2022, Paperback, 152 Seiten, 16,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Mittlerweile ist „Critical Role“ nicht mehr nur eine US-amerikanische Web-Show, die Geschichten wurden auch in eine Zeichentrickserie umgesetzt, die im Streaming zu sehen ist und neue Fans für sich gewinnen konnte. Dementsprechend dürften auch die Comics zu „Vox Machina Origins“ neue Fans gefunden haben. Nun ist der dritte Band erschienen.

 

Vox Machina ist endlich einmal schuldenfrei, denn sie haben diese bei Drex begleichen können. Deshalb wollen sie sich auch einmal ein wenig Ruhe und Entspannung mit dem entsprechenden Luxus in Westruun gönnen. Das nötige Kleingeld wollen sie sich bei illegalen Wettkämpfen verdienen. Doch es kommt anders als gedacht, denn als sie von der Entführung eines Kindes erfahren, werden sie hellhörig und lassen sich auf ein neues Abenteuer ein, das sie schon bald in große Gefahr bringt, denn ihr Gegner ist nicht ohne.


Und das ist nur die in sich geschlossene Auftaktgeschichte, in der die Helden wieder einmal denken, dass der Auftrag einfach ist, sie dann aber doch wieder an die Grenzen ihres Könnens führt, auch wenn sie mittlerweile schon mit allen Wassern gewaschen sind.

Wie immer rauft sich die Bande mit vielen Kommentaren zusammen, man merkt, dass sie sich bewusst aufeinander verlassen und unterstützen, wo sie können, auch wenn sie sich gerne schon mal ärgern. Aber sie halten zusammen, wo es nötig ist. Zudem wird ein wenig mehr über die Vergangenheit der halbelfischen Zwillinge verraten, denn es gibt eine Begegnung mit deren Eltern. Auch kommen weitere neue Figuren dazu, die man sicherlich noch einmal wieder sehen wird.

Alles in allem folgt die Geschichte klassischen Rollenspiel-Mustern und bereitet im letzten Drittel wohl auch noch einen weiteren Handlungsbögen vor, müssen die Figuren doch noch etwas wachsen, um den Stand der Entwicklung zu erreichen, den sie in der Serie haben.

Rollenspieler werden ihren Spaß haben, denn die Charaktere sind wirklich so gestaltet, wie man ihnen in den Tischrollenspielen begegnet, auch die Gruppendynamik ist vertraut. Das Ganze ist passenden Zeichnungen gehalten.

„Vox Machina Origins“ 3 setzt die Geschichte der Heldengruppe gelungen fort. Wieder gibt es ein paar interessante Begegnungen mit der Vergangenheit und ein so spannendes wie unterhaltendes Abenteuer für Rollenspieler und auch allen anderen Fantasy-Fans.