Perry Rhodan 2573: Dorksteigers Dilemma, Wim Vandemaan (Buch)

Perry Rhodan 2573
Dorksteigers Dilemma
Wim Vandemaan
Cover: Dirk Schulz
VPM, 2010, Heft, 68 Seiten, 1,95 EUR

Von Olaf Menke

Die beiden im „Perry Rhodan“-Heft 2569 aus einem havarierten Schlachtlicht geretteten Humanoiden, ein Mann und eine Frau, welche aussah, wie eine Hathor, wurden damals auf das Schiff KATARAKT gebracht und sollten sich dort unter ärztlicher Aufsicht erholen. Bei der Frau handelte es sich um die Ator Sichu Dorksteiger, sie löste bei dem Elfahder Bellyr einen Erinnerungsschub aus, welcher erklärte, warum die Elfahder überhaupt in Anthuresta anwesend waren. Bei dem Mann handelt es sich um Fyrt Byrask, beide sind eigentlich wichtige Wissenschaftler im Dienste der Frequenz-Monarchie.

Sichu erwacht aus ihrer Bewusstlosigkeit und versucht alsbald, aus ihrer Gefangenschaft zu fliehen. Stuart Lexa lässt sie bei ihren Versuchen beobachten, zunächst um zu sehen, zu was sie fähig ist. Sichu spielt auf dem Schiff mit der Mannschaft Katz und Maus, zuletzt versucht sie gar, in einem Schwimmbad des Schiffes eine dort stationierte künstliche Sonne zur Explosion zu bringen. Nachdem sie klein beigibt und sich auf der KATARAKT frei bewegen darf, wird ihr ein Überlaufen zu den Terranern angeboten. Da sie und auch Fyrt Byrask schon länger nicht gut auf die Frequenz-Monarchie zu sprechen sind, willigen sie ein, das Lager zu wechseln – unter anderem auch, um ihre Völker aus der Tryonischen Allianz zu befreien. Zunächst werden Artefakte des havarierten Schlachtlichts gesichtet, wobei ein Vamu-Kerker zum Vorschein kommt. Dann steuert KATARAKT den Planeten First Found an, dort untersuchen sie den Schneekristall, wobei Lexa und Sichu in den Kristall hineingezogen werden und auf einen weiblichen Vatrox treffen. Als diese offenbar versucht, Sichus Körper zu übernehmen, aktiviert sich der mitgeführte Vamu-Kerker und saugt den Geist fort. Sichu besitzt allerdings jetzt das Wissen dieser Vatrox und offenbart zunächst, dass es sich bei dem Schneekristall um ein psimaterielles Artefakt eines Anthurianers handelt. Alsbald beginnt sie, die Geschichte der Vatrox zu erzählen...

Wim Vandemann legt einen weiteren interessant erzählten Roman vor, wobei es ihm vor allem gelingt, Sichu Dorksteiger weiter zu einem interessanten Charakter auszubauen. Lobenswert neben dem Roman sind einmal mehr auch ausdrücklich das Titelbild und die Titelwahl des Romans.

Es bleibt spannend, nächste Woche erscheint dann erneut der erste Teil eines Susan-Schwartz-Zweiteilers.