JoJo’s Bizarre Adventure 4: Part 2: Battle Tendency 1 (Comic)

Hirohiko Araki

JoJo’s Bizarre Adventure 4

Part 2: Battle Tendency 1

Übersetzung: Josef Shanel

Cross Cult, 2022, Paperback, 346 Seiten, 12,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

„JoJo‘s Bizarre Adventure“ ist nach dem Abschluss von „Phantom Blood“ nicht zu Ende, denn die Geschichte setzt bei „Battle Tendency“ 1938, gut 50 Jahre nach den Ereignissen, wieder ein. Held ist diesmal Jonathans eigenwilliger und kampfeslustiger Enkel Joseph.


Jonathan opferte sein Leben im Kampf gegen Dio. Aber er hinterließ seine Frau Erina, die mit seinem Sohn schwanger war. Fünfzig Jahre später macht nun dessen Sohn Joseph New York unsicher und zeigt, wessen Geistes Kind er ist, als er sich für einen Dieb einsetzt. Doch schon bald wird die Sache ernst, denn er muss erfahren, dass ein alter Freund der Familie in Gefahr ist. So begibt er sich nach Mexiko, um sich dort mit Nazis anzulegen, die diesen gefangengenommen haben und nun planen, einen der geheimnisvollen „Säulenmänner“ wieder zu erwecken.

 

Man merkt schon, dass die Geschichte auf die erste aufbaut, obwohl man als Neueinsteiger nicht unbedingt so viel Vorwissen mitbringen muss. Wer aber bereits den ersten Teil gelesen hat, der weiß, was es mit den Steinmasken auf sich hat, und warum es Vampire gibt.

Und Joseph bekommt es gleich mit einem zu tun, der New York unsicher macht. Straizo scheint es auf ihn abgesehen zu haben, enthüllt ihm am Ende aber auch, was der Grund dafür ist und weist ihm den richtigen Weg. Bis es so weit ist, kann man einen jungen Mann erleben, der zwar das Herz auf dem rechten Fleck und ein wenig Bildung hat, aber auch dem Kämpfen nicht gerade abgeneigt ist, wie sich schon ganz zu Anfang zeigt.

Und seine Mission in Mexiko ist gleichzeitig der große Auftakt zum nächsten Handlungsbogen, in den - wie könnte es bei der Zeit anders sein - natürlich auch die Nazis verwickelt sind und zugleich das Rätsel um die Steinmasken weiter ausgebaut wird. Es bleibt also spannend und bietet Raum für jede Menge Action und Abenteuer, wenn auch nicht unbedingt Tiefgang.

„JoJo‘s Bizarre Adventure“ startet nun den zweiten Teil „Battle Tendency“, in dem der Enkel des ersten Helden nicht nur in Kämpfe gegen die Schergen des Dritten Reichs verwickelt wird, sondern auch das Rätsel um die Steinmasken und ihre Erschaffer weiter enthüllt wird und so zu der Action auch jede Menge Mystery und Horror kommt.