Laid-Back Camp 10 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Samstag, 29. Januar 2022 11:52

Afro
Laid-Back Camp 10
Übersetzung: Stefanie Probst
Cross Cult, 2022, Paperback, 176 Seiten, 10,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
„Laid-Back Camp“ baut im zehnten Band die liebenswerte Geschichte um eine Gruppe von jungen Mädchen, die einem besonderen Hobby frönen, weiter aus. Es scheint, als gingen der Künstlerin die Ideen noch nicht aus.
Nach dem großen Ausflug um Neujahr herum, ist erst einmal ein wenig Zurückhaltung für den Outdoor-Club angesagt, denn die Mädchen müssen sich ein bisschen Geld verdienen, um ihre Ausrüstung aufzustocken. Die Mängel haben sie bei ihren letzten Eskapaden herausgefunden. Zudem haben sie jetzt auch die Gelegenheit, ein paar Dinge auszuprobieren, zu denen sie bisher nicht kamen. Aber kaum ist wieder Luft, legen sie erneut los zu einer ganz besonderen Brückentour.
Man merkt schon, dass die Künstlerin selbst ein Fan des Campens, insbesondere des Wintercampens ist, denn wenn sie etwas beschreibt, merkt man als Leser, dass die Erklärungen Hand und Fuß haben, bei ihr vermutlich auch entsprechend ausprobiert wurden. Ähnlich sieht es bei den Erfahrungen aus, die die Mädchen sammeln und nun in der Zeit der Ruhe auswerten. Denn immerhin kann man nicht von Anfang an perfekt sein und schon einmal das Falsche besorgen.
Spielerisch werden wichtige Informationen vermittelt, auch als es dann auf eine weitere spannende Tour geht, denn nun scheint ein Tal voller Brücken besonders faszinierend zu sein und ermöglicht so den Lesern weitere Sehenswürdigkeiten kennenzulernen, die sie bisher vielleicht nicht beachtet haben.
Auch wenn das Thema an sich nur schwer in Deutschland umzusetzen ist, so bietet die Reihe doch Einiges: nützliche Tipps, sympathische Heldinnen und ihrer Freundschaft – aber auch einen ganz besonderen Blick auf Japan selbst, abseits der allzu bekannten touristischen Attraktionen für ausländische Gäste.
„Laid-Back Camp“ vermischt im zehnten Band wieder einmal Sightseeing in Japan mit netten Einblicken in die japanische Camping-Kultur, vermischt mit liebenswerten Erlebnissen einer sympathischen Mädchen-Clique. Allerdings sollte man nicht viel Spannung erwarten, da das Ganze eher alltäglich bleibt.