Blue Period 4 (Comic)

Tsubasa Yamaguchi
Blue Period 4
Übersetzung: Lasse Christiansen
Cross Cult, 2020, Paperback, 192 Seiten, 10,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

In „Blue Period“ dreht sich diesmal die Handlung nicht um den Schul-Alltag oder Liebe, sondern mehr um die Ziele, die ein Junge, der bisher nicht wusste, was er wollte, anstrebt. Schon seit dem ersten Band arbeitet er darauf hin, auf eine renommierte Kunstakademie gehen zu können.


Das Vorbereitungsjahr nähert sich dem Ende und damit rücken nicht nur die Zeugnisse näher, sondern auch die Aufnahmeprüfung für die Gedai und andere Kunstakademien. Die Lehrer versuchen den Schülern zwar Tipps zu geben, aber auch zu beruhigen. Wie geht nun Yataro Yagucho damit um? Er hat immerhin das letzte Jahr viel gelernt, aber auch seine Grenzen erkennen müssen. Genauso wie die anderen ist er aufgeregt und nervös, aber er hat eine ganz eigene Art, damit umzugehen.

 

So eine Prüfungssituation hat es in sich und das versucht auch der neueste Band der Serie zu vermitteln. Immerhin geht es um eine ganze Menge, wird doch damit auch der Lebensweg bestimmt. Und das ist wohl auch einer der Unterschiede zum deutschen System - denn hier gibt es nur wenige Akademien, bei denen man sich bewerben und ein Auswahlverfahren durchlaufen muss; in Japan ist das bei allen Fächern gang und gäbe. Gerade die guten Unis wollen nur handverlesene Studenten haben.

Und das ist vermutlich im künstlerischen Bereich wichtig. Dabei kommt es nicht unbedingt auf Talent an, sondern eher auf das Potential, das in dem neuen Schüler schlummert, ebenso wie die Bereitschaft, mehr zu lernen und die eigenen Fähigkeiten zu erkennen.

Die Geschichte arbeitet dies genauso wie die Angst und Anspannung vor den Prüfungen heraus - der Umgang damit ist sehr unterschiedlich und wird auch nett in Szene gesetzt, so dass zumindest so etwas wie Spannung bei der ansonsten eher ruhigen Erzählweise entsteht.

„Blue Period“ setzt auch weiterhin mehr auf die Kunst als weniger auf das schulische Miteinander und zeigt in diesem Band einen wichtigen weiteren Schritt, der das Leben der Schüler bestimmen wird. Wer in erster Linie nach Romantik oder Humor sucht, der wird wohl eher enttäuscht werden.