Heinz J. Galle: Lustige Bilder aus der Vergangenheit der Zukunft (Buch)

Heinz J. Galle
Lustige Bilder aus der Vergangenheit der Zukunft
Verlag Dieter von Reeken, 2020, Paperback, 122 Seiten, 17,50 EUR, ISBN 978-3-945807-53-8

Rezension von Carsten Kuhr

Ein neues Buch aus dem Verlag Dieter von Reekens ist da - und was für ein Werk! Nicht etwa, wie man es vom Verleger gewohnt ist ein Buch, das in gewohnter Manier daherkommt, nein, ein Band, der Din-A4-Größe aufweist und im Wesentlichen aus Reproduktionen von Schwarzweiß-Zeichnungen aus Periodika der „guten alten Zeit“ besteht.


Heinz J. Galle hat in seinem umfangreichen Archiv gesucht und aus den „Fliegenden Blättern“ und anderen Zeitschriften des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts zumeist ganzseitige Bild-Beispiele herausgesucht, die uns präsentieren, wie die Menschen damals sich die Zukunft vorstellten.

Unterteilt in dreizehn Rubriken zeigt uns der Herausgeber so in lustigen, interessanten, so manches Mal erstaunlich akkurat die Entwicklung vorherschauenden Bildern nicht nur Alltägliches (Fortbewegungsinstrumente wie das Fahrrad, das Automobil, oder den Zeppelin) sondern auch das moderne Leben, Umweltveränderungen, Kriminalität und die Emanzipation.


Besonders erschreckend, wie die Visionen der allgegenwärtigen Werbung den tatsächlichen Realitäten heute gleicht.

So ist dies ein Buch, das man in Ruhe und mit Vergnügen durchblättern kann, auf dessen Seiten man immer wieder neue, interessante Details erblickt, das uns zeigt, wie unsere Vorfahren sich die Zukunft vorstellten - und wie viel ihrer Imagination tatsächlich eintrat.