Sally Green: Die Verschwörung von Brigant - Kingdoms of Smoke 1 (Buch)

Sally Green
Die Verschwörung von Brigant

Kingdoms of Smoke 1
(The Smoke Thieves, 2018)
Übersetzung: Alexandra Ernst
dtv, 2019, Hardcover, 540 Seiten, 18,95 EUR, ISBN 978-3-423-76263-2 (auch als eBook erhältlich)

Rezension von Christel Scheja

Sally Green lebt im Nordwesten Englands und hat viele Jobs gehabt, bis sie letztendlich ihre Berufung fand. 2010 fing sie an zu schreiben und hörte nicht mehr damit auf. Ihre Trilogie um die „Kingdoms of Smoke“ fand nun auch den Weg nach Deutschland, der erste Band; „Die Verschwörung von Brigant“; ist nun erschienen und folgt einem in der Jugendbuch-Fantasy beliebten Trend.

 

Catherine hat bisher nur ein Schattendasein geführt, für ihren Vater ist sie gerade einmal interessant und wichtig, um sie an den Prinzen eines anderen Landes zu verheiraten und so ein Bündnis mit dem mächtigen Nachbarn zu schließen. Doch es sind Ereignisse im Vorfeld der Hochzeitsvorbereitungen, die sie zum Nachdenken bringen und zu Entscheidungen zwingen, die ihr ganzes Leben durcheinander wirbeln. Schuld daran ist auch der junge Ritter und Gardist Ambrose, der zu der Zeit, in der seine Schwester in Ungnade fällt und als Verräterin hingerichtet wird, schreckliche Wahrheiten entdeckt und daher ebenfalls entscheiden muss, wo seine Loyalität liegt. Und dann ist da der junge Diener March, der im kleinen Fürstentum Calidor eine wichtige Aufgabe bekommt: Er soll den verlorenen Sohn des Herrschers wiederfinden. Ist dies vielleicht Edyon, der in einer Handelsstadt mehr schlecht als recht durchs Leben kommt? Auch das Schicksal der jungen Dämonenjägerin Tash wird schon bald mit denen der anderen jungen Leute verbunden werden…


Es sind Helden zwischen dreizehn und Mitte zwanzig, die hier wohl das Schicksal einer ganzen Welt oder zumindest eines Kontinents in den Händen halten, denn jeder besitzt Bruchstücke des Wissens um eine Substanz, die alles verändern könnte: den Dämonenrauch. Er ist das, was die Kreaturen auf dem Nördlichen Plateau absondern, wenn sie sterben - und wie es scheint. besitzt genau das große Macht.

Intrigenreich geht es derweil in den beiden großen Königreichen zu, die das Land unter sich aufgeteilt haben. Allerdings macht es die Autorin den Lesern nicht schwer, Gut und Böse voneinander zu unterscheiden, denn ein Herrscher und sein Umfeld werden als herzlos, schurkisch und regelrecht grausam beschrieben.

So kann man mit ein bisschen Erfahrung schon absehen, in welche Richtung die Handlung abdriften wird, auch wenn es auf dem Weg dahin ein paar spannungserhaltende Überraschungen gibt.
Angenehm ist zudem, dass die Autorin gewisse gesellschaftliche Entwicklungen ohne großes Trara einbringt und ganz natürlich schildert.

Die Figuren selbst stehen noch am Anfang ihrer Entwicklung, ganz am Anfang entsprechen sie noch ziemlich den Archetypen, denen sie zugeordnet werden, emanzipieren sich aber mit der Zeit und gerade die Mädchen werden aktiver.

Gewalt und Grausamkeit werden gelegentlich thematisiert, die Autorin nimmt dabei kein Blatt vor den Mund, auch wenn sie das ganze nicht allzu sehr auswalzt. Alles in allem ist die Geschichte flott geschrieben, flüssig zu lesen und bietet angenehmes Lese-Vergnügen, das nicht enttäuscht und einen neugierig auf das weitere Geschehen macht.

Fazit: „Die Verschwörung von Brigant“, der erste Band von Sally Greens Trilogie um die „Kingdoms of Smoke“, richtet sich an ältere Jugendliche und junge Erwachsene, die großen Spaß an intrigenreicher Fantasy mit einem Hauch Magie haben. Sie können mit den unterschiedlichen Helden fiebern, die alle am Anfang einer Reise stehen, die diese vermutlich verändern und auch richtig erwachsen werden lässt - unterhaltsam und abwechslungsreich erzählt trotz einiger Klischees.